1 Bild

Letzte Hoffnung für Ledvance erloschen: Leuchtenhersteller lehnt Standortkonzept der Mitarbeiter ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.04.2018 | 525 mal gelesen

Die wohl letzte Hoffnung, den Ledvance-Standort an der Berliner Allee in Augsburg zu erhalten, ist am Dienstag begraben worden. Die Mitarbeiter hatten Mitte März ein Konzept vorgelegt, wie man das Werk würde erhalten können. Dieses wurde vom Leuchtenhersteller jetzt jedoch abgelehnt. Man sehe in dem Standortkonzept „keine Ansatzpunkte, die das Werk in Augsburg weiterbringen“, bestätigte Lars Stühlen, Unternehmenssprecher von...

1 Bild

"Wie eine Beerdigung": Wie die Mitarbeiter von Ledvance am Montag die Nachricht der Schließung aufnahmen 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 13.11.2017 | 917 mal gelesen

Yunis Darici dreht seine Hand so, als würde er mit einem Schlüssel eine Tür zusperren. "Der hat gesagt, wir schließen", erzählt er und seine Stimme überschlägt sich beinahe. "Dann ist er sofort abgehauen. Einfach weg." Darici spricht von der Mitarbeiterversammlung am gestrigen Montag. Jener Veranstaltung, auf der Geschäftsführer Jes Munk Hansen - der Mann, der einfach weg war - das Ende des Augsburger Ledvance-Standorts...

1 Bild

Ledvance vor der Schließung: "Wir akzeptieren diese Botschaft nicht"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd/Ost | am 12.11.2017 | 351 mal gelesen

Das Ledvance-Werk in Augsburg soll geschlossen werden. Die 650 Mitarbeiter der ehemaligen Osram-Zweigstelle sollen am Montag darüber informiert werden. Die Nachricht löst in der Stadt Empörung aus. Oberbürgermeister Kurt Gribl spricht deutliche Worte - und will den Angestellten helfen. Die Produktionshallen von Ledvance setzen sich an diesem wolkenverhangenen Novembertag nur unmerklich vom Grau des Himmels ab. "Nein", sagt...