Parkplätze

2 Bilder

Nun beginnt die Sanierung des Großen Hauses: Womit Verkehrsteilnehmer und Anwohner rechnen müssen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.03.2019 | 94 mal gelesen

Der offizielle Startschuss für die Sanierungsarbeiten am Großen Haus des Staatstheaters fällt jetzt. Das hat die Stadt am Donnerstag mitgeteilt. Ab Montag gibt es deshalb Verkehrseinschränkungen rund um das Gebäude am Kennedy-Platz. Seit mehr als einem Jahr würden im Großen Haus detaillierte Untersuchungen der Gebäudesubstanz durchgeführt. Damit soll verhindert werden, dass während der Baumaßnahme unvorhergesehene...

1 Bild

Erfolgreicher afa-Auftakt

Christine Wieser
Christine Wieser | Augsburg - Süd | am 01.02.2019 | 258 mal gelesen

Augsburg: AFAG | Laut Veranstalter sind es knapp 50 Prozent mehr Besucher an den beiden ersten Messetagen. Das Konzept der neuen afa scheint bei Ausstellern und Besuchern auf breite Zustimmung zu stoßen. Das stimmt die Messemacher von der AFAG zuversichtlich im Hinblick auf das bevorstehende Finale, an dem die Besucherzahlen noch einmal deutlich in die Höhe gehen dürften. Die afa Aussteller durften sich bereits an den ersten beiden...

1 Bild

Wegen Engelesspiel zum Christkindlesmarkt: Verkehrsbeschränkungen in der Augsburger Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.11.2018 | 219 mal gelesen

Autofahrer müssen sich während des Christkindlesmarkts wieder auf Verkehrsbeschränkungen in der Innenstadt einstellen. Um einen möglichst gefahrlosen Ablauf der Eröffnungsveranstaltung des Christkindlesmarkts (26. November bis 23. Dezember) am Montag, 26. November, von 18 bis 20 Uhr, zu gewährleisten, wird der Straßenzug Rathausplatz - Maximilianstraße (zwischen Perlachberg und Moritzplatz) in dieser Zeit für den gesamten...

1 Bild

Parken in Augsburg: Park-and-ride-Plätze ausgelastet

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.08.2018 | 664 mal gelesen

Parkplatzsuche in Augsburg: Das ist so eine Sache. Die Geschäftsleute wünschen sich schon lange ein Leitsystem, damit Autofahrer besser in freie Parkhäuser finden. Warum es so lange auf sich warten lässt? Nun, es kostet Geld. Und Personal. Im Oktober aber, so die jüngsten Verlautbarungen der Stadt, fange im Baureferat ein Mitarbeiter an, der sich ausschließlich mit dem dynamischen Parkleitsystem befassen werde. Derzeit wirft...

1 Bild

Parksituation im Viertel rechts der Wertach: Kleine Schritte zur Lösung großer Probleme.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 08.06.2018 | 54 mal gelesen

Gehwegparken im Viertel rechts der Wertach ausgeweitet. Massive Kritik an der Parksituation im Quartier zwischen Wertach- und Innerer Ufer Straße hatte es im April bei einer Ortsbegehung auf Initiative von SPD-Stadtrat Dieter Benkard gegeben. Wir berichteten. Auch wenn sich damals bereits abzeichnete, dass es wirklich übergreifende Lösungen nicht schnell oder sogar gar nicht geben würde, ließ Benkard nicht locker. Bei...

1 Bild

Parken unter der Fuggerstraße: Ignaz Walter will Augsburg eine Tiefgarage schenken 1

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 27.04.2018 | 285 mal gelesen

Es gibt sie doch, diese Angebote, die eigentlich zu gut sind, um wahr zu sein - und doch wahr sind. Professor Ignaz Walter, ehemals Bauunternehmer, hat in einem Schreiben an die Augsburger Stadträte angeboten, auf eigene Kosten eine Tiefgarage in der Augsburger Innenstadt zu errichten. Walter möchte den Bau unter der Fuggerstraße verbergen, 670 Fahrzeuge sollen dort Platz finden. "Ich möchte der Stadt einen Gefallen tun",...

1 Bild

Plärrer wird gesperrt: Stadt Augsburg untersucht gesamtes Gelände auf Fliegerbomben 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.01.2018 | 708 mal gelesen

Durch eine "Oberflächensondierungen" lässt die Stadt Augsburg nun das Plärrergelände nach möglicherweise übriggebliebenen Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg absuchen. Das erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung. Dadurch fallen auch kurzzeitig Parkplätze weg. Anlass für die Untersuchung auf Kampfmittel ist der geplante Neubau der Plärrerwache an der Schwimmschulstraße, der noch in diesem Jahr starten soll. Als...

2 Bilder

Vision2025: Meringer SPD informiert sich in Friedberg über zentrale Tiefgarage

Markus David
Markus David | Friedberg | am 03.08.2017 | 61 mal gelesen

Friedberg: Innenstadt | Wichtiger Bestandteil der Vision2025, dem angedachten neuen Bürgerzentrum und dem neuen Rathaus auf dem Grundstück des Papst-Johannes-Hauses, ist auch die Schaffung einer Tiefgarage. Wie eine Tiefgarage zu realisieren ist, auf welche Hindernisse man stößt und welche Kosten - z. B. im Unterhalt - auf den Markt Mering zukommen können, wollten Vertreter der Meringer SPD, der 1. Bürgermeister Hans-Dieter Kandler sowie...

1 Bild

Das Schwimmbad nimmt Fahrt auf

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 10.07.2017 | 231 mal gelesen

Schon seit den 70er-Jahren ist der Bau eines Hallenbades in Schwabmünchen Thema und Wunsch zugleich. Aber so nah wie jetzt, war die Stadt einer überdachten Schwimmstätte noch nie. Doch nicht nur in Sachen Hallenbad gibt es Fortschritte. Die ersten Erkenntnisse aus der Frageaktion rund um den Einzelhandel, die im Frühjahr durchgeführt wurde, sind nun bekannt. Der Landkreis Augsburg ist schon länger mit an Bord, nun hat auch...

1 Bild

Warum stehen die Festzelte dieses Jahr so lange auf dem Augsburger Plärrer?

Tabea Breidenbach
Tabea Breidenbach | Augsburg - City | am 10.06.2017 | 900 mal gelesen

Der Augsburger Osterplärrer ist bereits seit mehr als einem Monat vorbei. Am 7. Mai endete Frühlingsausgabe des größten Volksfest Schwabens, doch die Festzelte stehen noch immer auf dem Plärrergelände. Nun hat die Stadt mitgeteilt, dass das Gelände den ganzen Sommer über nicht vollständig als Parkfläche genutzt werden kann. Monika Diebold von der Sterndl Alm erklärt, dass die Sterndl Alm und die anderen beiden Festzelte...

1 Bild

Die Garage West in Friedberg ist erst im Mai fertig

| Friedberg | am 18.04.2017 | 43 mal gelesen

Ende April sollte es eigentlich schon so weit sein: 145 Parkplätze in der Garage West im Friedberger Stadtzentrum sollten dann wieder nutzbar sein. Doch nun wurde das Datum nach hinten korrigiert. Der 19. Mai ist jetzt anvisiert. Zum einen wurde nicht mit der deutlich schlechteren Bausubstanz gerechnet. Und zum anderen waren dann auch noch erheblich mehr Flächen als ursprünglich angenommen sanierungsbedürftig. Bereits vor...

1 Bild

Bald weniger Parkplätze in Meitingen?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 15.03.2017 | 68 mal gelesen

"Darf ich eine Garage im Vorgarten, also in einem Fünf-Meter-Bereich zwischen der Straße und dem Haus bauen?" Diese Frage hat sich in Meitingen schon so mancher Bürger gestellt. Eine Regelung in der bisherigen Garagen- und Stellplatzsatzung sieht vor, dass dies nicht erlaubt sei. Nun wurde festgestellt, dass diese Vorschrift nicht zulässig sei. Trotzdem kann man noch lange nicht in diesem oben angegebenen Bereich Garagen...