Proben

1 Bild

Blaualgen: Gesundheitsamt Augsburg-Land entnimmt Proben entlang des Lechs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 16.09.2019 | 205 mal gelesen

Nach dem Blaualgen-Fund im Mandichosee und dem Fund im Lech im nördlichen Landkreis Landsberg ist man auch im Landratsamt Augsburg alarmiert. Wegen den Blaualgenvorkommnissen in den Landkreisen Landsberg und Aichach-Friedberg entlang des Lechs überprüfe nun das Staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt Augsburg vorsorglich auch Passagen des Flusses im Landkreisgebiet, teilt die Behörde mit. Es befinden sich im Landkreis...

1 Bild

Spezielle Algenart im Mandichosee gefunden: Sind sie der Grund für die toten Hunde?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 16.08.2019 | 706 mal gelesen

Am Mandichosee ist nun eine spezielle Algenart gefunden worden. Das teilt das Landratsamt Aichach-Friedberg mit. Der Uferbereich ist über das Wochenende gesperrt. Im Zusammenhang mit dem Tod der drei Hunde am Mandichosee sind die Behörden auf eine mögliche Ursache gestoßen. Die aktuellen Wasserproben haben ergeben, dass zwar die Qualität des Wassers an sich zum Baden nach wie vor in Ordnung ist, sich aber an...

1 Bild

Nachbarn eines Berufstrompeters aus Augsburg klagen - So hat nun der BGH geurteilt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 220 mal gelesen

Ein Berufsmusiker aus Augsburg liegt seit Jahren mit seinen Nachbarn im Streit, weil diese sich durch dessen musizieren zu Hause gestört fühlen. Beide Seiten hatten sich bis in die letzte Instanz bekämpft, so dass der Fall vor dem Bundesgerichtshof (BGH) landete. Dieser kam nun zu einem Urteil. In gewissen Grenzen darf man zu Hause musizieren, so der Bundesgerichtshof. Es komme immer auf den Einzelfall an. Wenn Nachbarn...

1 Bild

Gesundheitsamt prüft Badeseen im Landkreis Aichach-Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 07.08.2018 | 239 mal gelesen

Wegen der anhaltenden Hitze und des Hochbetriebs an den Badeseen hat das staatliche Gesundheitsamt am Landratsamt vier der sechs EU-Badegewässer im Landkreis Aichach-Friedberg außerplanmäßig beprobt. Wie das Landratsamt mitteilt, wurden der Radersdorfer See bei Kühbach, der Mandlachsee bei Pöttmes, der Friedberger See und der Weitmannsee bei Kissing kontrolliert. Die Wasserproben seien am 2. August entnommen worden - nun...

1 Bild

Stadtkapelle Neusäß hätte gerne mehr fördernde Mitglieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 19.05.2017 | 123 mal gelesen

Der 2. Vorsitzende Gregor Tiedeken der Stadtkapelle Neusäß legte sein Amt auf Grund persönlicher und beruflicher Gründe nieder, was eine Neuwahl des 2. Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung notwendig machte. Zumindest bis zum Ende der Wahlperiode im nächsten Jahr, stellte sich Markus Donderer, der bisher schon Beisitzer war, für das Amt zur Wahl. Er wurde mit einer Gegenstimme von den Anwesenden gewählt. Dadurch wurde...