Raupen

1 Bild

Giftige Raupen auch im Fribbe-Bad entdeckt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 5 Tagen | 188 mal gelesen

Eichenprozessionssspinner-Raupen sind nun auch im Fribbe-Bad entdeckt worden. Der Befall wurde von der Stadt jedoch bereits entfernt. Bislang gibt es drei weitere Fundorte: Wittelsbacher Park, Ilsesee (Liegewiese Ostseite) und die Kita in der Zollernstraße. Kontakt mit Raupen und ihren Gespinstnestern sollte unbedingt vermieden werden, betont die Stadt. Gefährlich sind die Haare der Raupen, sie lösen Hautentzündung und...

1 Bild

Warnung vor Eichenprozessionsspinner: An diesen drei Orten wurden die giftigen Raupen bislang entdeckt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.06.2019 | 463 mal gelesen

Eichenprozessionsspinner - genauer gesagt die Raupen dieser Nachtfalterart - hat das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) in dieser Woche wieder, zum zweiten Mal nach 2018, in Augsburg entdeckt. Bislang wurden die Raupen im Wittelsbacher Park, am Ilsesee (Liegewiese Ostseite) und an der Kita Zollernstraße gefunden. Das Amt rät zu erhöhter Achtsamkeit in der Nähe von Eichen und Kontaktvermeidung mit den...

2 Bilder

Nach Vorfall im Wittelsbacher Park: Stadt warnt vor Eichenprozessionsspinner an zwei weiteren Stellen in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.05.2018 | 815 mal gelesen

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners, einer Nachtfalterart, sind in der vergangenen Woche an drei Stellen im Augsburger Stadtgebiet entdeckt worden. Das teilt die Stadt nun in einem Pressebericht mit. Gegen die Tiere, die bei Menschen Rötungen, Schwellungen und Atemnot verursachen können, seien entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden. Am Wochenende mussten sich bereits ein Kind und eine Kinderpflegerin in ärztliche...

1 Bild

Gut getarnt der kleine 1

Dietmar Müller
Dietmar Müller | Schwabmünchen | am 17.05.2017 | 14 mal gelesen

Schwabmünchen: schwabmünchen | Schnappschuss

1 Bild

Coming up: Pfauenauge 1

Marcus Strehler
Marcus Strehler | Horgau | am 17.09.2016 | 23 mal gelesen

Horgau: Feldweg | Schnappschuss