Rettungsdienst

1 Bild

Hilfe aus dem Himmel: Rettungshubschrauber „Christoph 40“ flog im vergangenen Jahr 1507 Einsätze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.01.2018 | 95 mal gelesen

In ihm eilen Notärzte zu Unfallstellen und er trägt Schwerverletzte wie auf Flügeln ins Klinikum Augsburg: Christoph 40. Nun veröffentlichte der ADAC eine Bilanz seiner Einsätze. Im vergangenen Jahr leistete der Augsburger Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung „Christoph 40“ 1507 Rettungsflüge und kam dabei 1397 Patienten zu Hilfe. Damit nahm das Einsatzaufkommen um 10,5 Prozent (2016: 1364 Einsätze) zu. 1292...

1 Bild

Erhöhte Kohlendioxid-Werte: Anwesen in Oberhausen geräumt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 21.01.2018 | 209 mal gelesen

Ein Anwesen in Oberhausen musste die Polizei am Samstagabend räumen. Ein Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Schumannstraße rief zunächst aufgrund von Gesundheitsbeschwerden den Rettungsdienst. Während der Erstversorgung des Patienten stellten die Rettungskräfte über das Kohlenstoffdioxid--Messgerät erhöhte Werte in der Wohnung fest. Die Anwohner und Einsatzkräfte verließen daraufhin sofort die Wohnung. Die...

1 Bild

Streit um Sombrero: Junge Männer prügeln sich auf Mexico-Motto-Party

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.01.2018 | 131 mal gelesen

Ein Streit um einen Sombrero ist am Sonntag gegen 2.40 Uhr in einem Club in der Ludwigstraße eskaliert. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Ein 25-jähriger Student war auf einer "Mexico-Motto-Party" mit seinem 27-jährigen Freund beim Feiern. Beide trugen einen Sombrero. Beim Luftschnappen vor der Tür wurde der 25-Jährige von zwei anderen Besuchern angesprochen wurde, ob diese seinen Hut haben dürften. Als er...

1 Bild

Auto fällt Alleebaum in Lechhausen: Insassen teils schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 22.12.2017 | 202 mal gelesen

Ein 27-Jähriger ist am Donnerstag mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde ein Alleebaum entwurzelt, die drei Fahrgäste erlitten teils schwere Verletzungen. Der BMW-Fahrer war kurz nach 23 Uhr auf der Hans-Böckler-Straße unterwegs. Kurz nach der MAN-Brücke geriet er dann alleinbeteiligt auf den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand. Das Auto sei zunächst gegen einen kleineren...

1 Bild

Weil Sanitäter ihr helfen wollten, rastete eine Frau völlig aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 04.12.2017 | 73 mal gelesen

Der Rettungsdienst wollte vergangenen Sonntag gegen 03.30 Uhr eine betrunkene 32-jährige Frau im Gemeindebereich Meitingen behandeln, diese lies es aber nicht zu und wehrte sich vehement. Die betrunkene 32-jährige Frau sollte nach einer Verletzung am Kopf in die Klinik gebracht werden, um schwerere Verletzungen ausschließen zu können, jedoch sah das die 32-Jährige anders und beschimpfte die Rettungskräfte. Während sowohl...

1 Bild

Tochter stirbt auf A8: Gericht weist Klage der Eltern auf Schmerzensgeld zurück

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.11.2017 | 193 mal gelesen

Es war ein "atypischer Unfall", bei dem eine 24-Jährige auf der Autobahn ums Leben kam, sagte Richter Christoph Kern. Deshalb könne man weder der Polizei noch der Feuerwehr einen Vorwurf machen. Die Zivilkammer am Landgericht Augsburg wies g die Klage der Eltern daher zurück. Die junge Frau verunglückte im Sommer 2015 nachts mit ihrem Wagen auf der A8. Sie war Richtung München unterwegs, als es gegen 1 Uhr kurz nach der...

1 Bild

Verkehrsunfall auf "Rennstrecke" bei Mickhausen: Motorradfahrer stoßen zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mickhausen | am 16.10.2017 | 35 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Freitag auf der „Rennstrecke“ bei Mickhausen gekommen. Zwei Motorradfahrer wurden verletzt. Laut Polizei kam es gegen 16.30 Uhr auf der Kreisstraße 16 zwischen Mickhausen und Birkach zu einem Zusammenstoß von zwei Motorradfahrern im Begegnungsverkehr. Der 36-jährige Fahrer einer Ducati war in Richtung Birkach unterwegs. Im Bereich einer Rechtskurve geriet sein Motorrad ins Rutschen....

1 Bild

Die ersten in ihrem Beruf

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 02.10.2017 | 34 mal gelesen

Schwabmünchen Seit etwas mehr als drei Jahren ist das Bildungszentrum des Roten Kreuzes am Schwabmünchner Sparkassenplatz in Betrieb. Teil des Zentrums ist die Berufsfachschule für Notfallsanitäter. Diesen Beruf gibt es erst seit 2004. Dementsprechend konnte vergangene Woche der erste Jahrgang, der in dem neuen Berufsbild eine Ausbildung angetreten ist, sein Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. Eine Ausbildung die es in sich...

1 Bild

Persönliche Probleme auf der A8: Betrunkene Citroen-Fahrerin beißt Retter ins Bein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.10.2017 | 280 mal gelesen

Eine 39-jährige Autofahrerin hat am Freitagnachmittag sich und andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn A8 gefährdet. Gegen 14.40 Uhr fuhr ein Opel-Fahrer auf der A8 auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung München. Zu diesem Zeitpunkt herrschte aufgrund eines vorausgegangen Unfalls durch Aufräumarbeiten ein Rückstau. Er beobachtete dann eine Citroen-Fahrerin mit Günzburger Kennzeichen, wie diese rücksichtslos die...

4 Bilder

Schwabmünchner Feuerwehr: DA, WO’s brennt

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Schwabmünchen | am 28.09.2017 | 42 mal gelesen

„Alarm! Feuer im Schwabmünchener AWO-Seniorenheim!“ Schon ist das Martinshorn zu hören und um die Ecke biegen Einsatzkräfte in großen, roten Löschfahrzeugen. Was so echt aussah, war in Wirklichkeit nur inszeniert von der Feuerwehr höchstpersönlich. Diese hatte sich das leer stehende Gebäude an der Alpenstraße – das Heim befindet sich mittlerweile in einem Neubau an der Marie-Juchacz-Straße - für eine Großübung mit zwölf...

1 Bild

Königsbrunner greift Männer des Rettungsdienstes an: Polizei muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 19.09.2017 | 163 mal gelesen

Die Polizei ist am Montag kurz vor 19 Uhr in Königsbrunn dem Rettungsdienst zu Hilfe geeilt. Wie die Polizei berichtet, war dieser zuvor zu einer bewusstlosen Person in die Sommerstraße nach Königsbrunn gerufen worden und hatte dort einen 47-jährigen Patienten in den Krankenwagen gebracht, um den Mann zu behandeln. Als der jedoch im Wagen erwachte, begann er unvermittelt, die Einsatzkräfte anzugreifen und nach ihnen zu...

1 Bild

Nach Verkehrsunfall bei Zusamzell: Straße für eine Stunde gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusamaltheim | am 07.09.2017 | 49 mal gelesen

Ein 40-Jähriger hat am Mittwoch einen Unfall verursacht. Der Fahrer wollte um 12 Uhr von Zusamzell kommend auf die Staatsstraße 2027 einfahren. Hierbei übersah er einen 35-Jährigen, der auf der bevorrechtigten Staatstraße fuhr. Es kam deshalb zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.An beiden Autos entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von circa 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Einer der beiden...

1 Bild

Hubschrauber und Rettungwagen: Motorradfahrer zwischen Rommelsried und Deubach von Fahrbahn abgekommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 28.08.2017 | 30 mal gelesen

Ein 64-jähriger Motorradfahrer fuhr am Freitag um 12.45 Uhr auf der Kreisstraße 3 von Rommelsried kommend in Richtung Deubach. Im Kurvenbereich kurz nach Rommelsried kam er aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer zog sich hierbei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Die Unfallstelle war...

1 Bild

Auto in Seitenlage: Heftige Kollision in der Ulmer Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 24.08.2017 | 405 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall in der Ulmer Straße ist es am Mittwoch gegen 18 Uhr gekommen. Zwei Fahrzeuge waren so heftig kollidiert, dass eines davon in Seitenlage geriet. Die beiden Fahrer verletzten sich glücklicherweise nur leicht und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. (pm)

1 Bild

Kind in Gersthofen angefahren: Bub muss mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 16.08.2017 | 69 mal gelesen

Zwischen zwei geparkten Fahrzeugen lief ein 13-jähriger Schüler am Dienstag gegen 12.50 Uhr hindurch, ohne dabei auf den Verkehr in der Sportallee gegenüber des Freibads "Gerfriedswelle" zu achten.  Hierbei wurde er von einem vorbeifahrenden Auto erfasst, das mit geringer Geschwindigkeit fuhr. Der Schüler wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen zur ambulanten Versorgung ins Zentralklinikum Augsburg gebracht. (pm)

1 Bild

Augsburger Innenstadt: Mann bedroht seine Familie und verletzt mehrere Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.08.2017 | 431 mal gelesen

Eine Besatzung des Rettungsdienstes ist gestern gegen 14 Uhr in die Ottostraße in Augsburg zu einer "vermeintlich hilflosen Person" gerufen worden. Ein 18-jähriger Mann ist unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gestanden und hat Straftaten gegen sich und seine Familie angekündigt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte flüchtete der 18-Jährige zunächst, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Der junge Mann verhielt sich...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 49 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...

1 Bild

Fahrzeuge schleudern von der Straße: Unfallverursacherin muss ins Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 26.07.2017 | 111 mal gelesen

Eine 35-jährige Kissingerin hat am Dienstag gegen 17 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Ottmaringer Straße in Kissing verursacht. Sie selbst muss verletzungsbedingt ins Krankenhaus. Die 35-Jährige wollte mit ihrem Mercedes an der Einmündung zur Kreisstraße Richtung Ottmaring abbiegen. Hierbei übersah sie den von links kommenden Toyota eines 53-Jährigen. Dieser hätte eigentlich die Vorfahrt gehabt. Wie die Polizei in einer...

1 Bild

Autounfall in Untermeitingen: Schwerer Zusammenstoß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.07.2017 | 145 mal gelesen

Ein 29-jähriger VW-Fahrer hat gestern mit seinem Beifahrer, gegen 12.20 Uhr, die Staatsstraße in Untermeitingen in westlicher Richtung befahren. Auf Höhe der Lagerlechfelderstraße kam der Pick-Up samt Anhänger von der Fahrbahn ab. Aus unbekannten Gründen driftete der junge Mann auf die linke Spur und touchierte dabei den Fiat einer 26-jährigen Frau, die ihm entgegenkam. Der Beifahrer im VW, sowie die Fahrerin des Fiat...

1 Bild

Unfall in Richtung Schwabmünchen: Autofahrerin verliert Kontrolle über ihr Fahrzeug

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 18.07.2017 | 118 mal gelesen

Eine 35-jährige Autofahrerin ist am Montag, gegen 18.20 Uhr, die Kreisstraße A16 von der Leuthau kommend in Richtung Schwabmünchen entlang gefahren. Sie geriet dabei auf die rechte Fahrbahnspur. Als sie dies bemerkte versuchte die 35-Jährige noch zu korrigieren. Dabei brach das Heck ihres Toyotas aus und sie rutschte in den Straßengraben. Die 35-Jährige kam schließlich im angrenzenden Bach zum stehen. Die Fahrerin erlitt...

1 Bild

Unfall auf der B2 in Gersthofen: Motorradfahrer schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.07.2017 | 217 mal gelesen

Die Auffahrt zur B2 ist ein 22-jähriger Motorradfahrer am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr, in südliche Richtung entlang gefahren. Die Polizei vermutet, dass der junge Mann aus Unachtsamkeit stürzte und dann über beide Fahrspuren gegen die Leitplanke schlitterte. Der Rettungsdienst brachte den Motorradfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus. Neben den körperlichen Schäden, entstand ein Sachschaden von insgesamt 8000 Euro. (pm)

3 Bilder

Flächenbrand in Königsbrunn - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 17.07.2017 | 104 mal gelesen

Ein zweistündiger Einsatz der Königsbrunner Feuerwehr ist am Sonntagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, in der Fohlenhofstraße in Königsbrunn nötig gewesen. Durch eine überhitzte Großballenpresse geriet ein Feld im Königsbrunner Süden in Brand. Durch das trockene Stroh konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Dabei brannten ungefähr 4000 Quadratmeter nieder. Eine weitere Ausbreitung konnte durch das schnelle Eingreifen der...

1 Bild

Schwerer Sturz von Krangestell in Steppach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 11.07.2017 | 69 mal gelesen

Ein 54-jähriger Arbeiter stand gestern, 10. Juli, gegen 12.20 Uhr, auf der Querstrebe eines Krangestells der Baustelle in der Jochstraße, Steppach. Bei seinen Arbeiten verlor der 54-Jährige das Gleichgewicht und stürzte. Der Baustellenarbeiter wollte - laut Pressebericht der Polizei - eine 50 Kilogramm schwere, beweglich befestigte Strebe nach oben kippen, um sie auf etwa 2,5 Meter Höhe mit einem Stahlseil zu verbinden....

1 Bild

Irische Delegation besucht das BRK Augsburg

Leena Volland
Leena Volland | Augsburg - City | am 10.07.2017 | 32 mal gelesen

Eine Delegation des National Ambulance Service (NAS) der Republik Irland hat vor wenigen Tagen das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Augsburg-Stadt, besucht. Die Iren informierten sich über den Rettungsdienst und vernetzte Systeme im Gesundheitswesen. So werden z. B. in Augsburg Patientendaten des Defibrillators direkt aus dem Rettungswagen oder dem Rettungshubschrauber auf ein Tablet gesendet und automatisch an das...

1 Bild

27-Jähriger blutüberströmt auf Straße gefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gablingen | am 10.07.2017 | 1283 mal gelesen

Ein 27-Jähriger wurde am Sonntag gegen 3 Uhr nachts schwer verletzt von einem Zeugen aufgefunden. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die Näheres zum Geschehen sagen können. Am Sonntag gegen 3.15 Uhr wurde ein 27-jähriger Mann etwa 300 Meter nach Ortsausgang Lützelburg in Richtung Achsheim von einem Zeugen blutüberströmt am Boden liegend aufgefunden. Nach Schilderung des Verunglückten habe er einen „Schlag“ von hinten...