Rettungsdienst

1 Bild

21-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Kuhsee 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 1079 mal gelesen

Ein junger Mann musste gestern Abend aus dem Kuhsee in Hochzoll geborgen werden. Obwohl der 21-Jährige von den Einsatzkräften reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden konnte, verstarb er gegen 1.30 Uhr im Klinikum Augsburg. Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Wasserwachtstation am Kuhsee ein untergegangener junger Mann gemeldet. Der 21-Jährige, der sich in Begleitung mehrerer Freunde beim Baden aufgehalten hatte, wollte...

1 Bild

Taucheinsatz am Kuhsee: Feuerwehr und Wasserwacht retten jungen Mann

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 59 mal gelesen

Ein junger Mann musste gestern gegen 19.30 Uhr aus dem Kuhsee gerettet werden. Verschiedene Rettungsorganisationen waren an dem Hochzoller See im Einsatz. Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Wasserwachtstation am Kuhsee ein untergegangener junger Mann gemeldet. Die Wasserwacht alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle Augsburg. Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Taucher der Wasserwacht eilten zum...

1 Bild

Nach Stromschlag am Rangierbahnhof: 21-Jähriger stirbt aufgrund schwerer Verbrennungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 04.04.2018 | 281 mal gelesen

Der 21-Jährige, der vergangene Woche am Rangierbahnhof in Augsburg einen schweren Stromschlag erlitten hat, ist nun an den Folgen seiner Verletzungen gestorben. Ein Lokführer hatte zwischen zwei abgestellten Güterwagen Rauch bemerkt. Als er nachsah, sah er den 21-Jährigen brennend am Boden liegen. Der Lokführer löschte den in Flammen stehenden Mann und rief den Rettungsdienst. Mit einem Hubschrauber wurde der 21-Jährige...

1 Bild

Er ging bei Rot über die Schienen: 15-Jähriger in Oberhausen von Tram erfasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 16.03.2018 | 532 mal gelesen

Ein 15-Jähriger ist am Donnerstagabend im Stadtteil Oberhausen von einer Straßenbahn erfasst worden. Der Jugendliche wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Der Unfall ereignete sich gegen 20 Uhr, an der Donauwörther Straße auf Höhe der Haltestelle Drentwettstraße. Eine Straßenbahn der Linie 4 fuhr stadtauswärts und bremste auf Höhe der Haltestelle ab, da dort in eine andere Tram, die in die Gegenrichtung...

1 Bild

Klinikum reagiert auf Grippewelle: Drastische Maßnahmen am Ende der "Versagenskette"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Nord/West | am 15.03.2018 | 709 mal gelesen

Die Grippeendemie lässt die Krankenhäuser in der Region an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Nun muss auch der Maximalversorger, das Klinikum, der erdrückenden Patientenzahl nachgeben - derzeit werden nur noch Notfälle aufgenommen. Ein Gespräch mit der Ärztlichen Leitung des Rettungsdienstes zeigt, wie dramatisch die Lage für alle Beteiligten derzeit ist. "Ihr kommt hier nicht rein", ist ein Spruch, den Betrunkene vor einer...

1 Bild

Baustellenunfall in Augsburg: Bauarbeiter wird schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.03.2018 | 513 mal gelesen

Ein Bauarbeiter ist am Montag bei einem Baustellenunfall in der Nagahama-Allee schwer verletzt worden. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen 7.30 Uhr zu dem Baustellenunfall in die Nagahama-Allee gerufen. Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich ein Arbeiter beim Ausschalen einer Betonschalung zwischen dieser und einer Betonwand eingeklemmt. Der schwer verletzte Bauarbeiter wurde von der Berufsfeuerwehr Augsburg mit...

1 Bild

Verkehrsunfall in Hochzoll: Drei Menschen verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 09.03.2018 | 342 mal gelesen

Drei Menschen sind am Freitagmittag während eines Verkehrsunfalls auf der Meringer Straße verletzt worden. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Friedberg wurden gegen 13.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen zur Meringer Straße gerufen. Insgesamt wurden drei verletzte Personen vom Notarzt/ Rettungsdienst ins...

1 Bild

Epileptischer Anfall als Wetteinsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 04.03.2018 | 292 mal gelesen

Augsburg: Bahnhof Oberhausen | Zu einem Rettungs- und Polizeieinsatz ist es am Freitag gegen halb fünf am Nachmittag am Oberhauser Bahnhof gekommen. Eine 16-Jährige hat als Wetteinsatz einen epileptischen Anfall vorgetäuscht, der zum Ziel hatte, so viel Unruhe wie möglich zu stiften. Schlussendlich wurde die Jugendliche ihren Eltern übergeben, sie muss sich nun wegen Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln...

1 Bild

Hilfe aus dem Himmel: Rettungshubschrauber „Christoph 40“ flog im vergangenen Jahr 1507 Einsätze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.01.2018 | 114 mal gelesen

In ihm eilen Notärzte zu Unfallstellen und er trägt Schwerverletzte wie auf Flügeln ins Klinikum Augsburg: Christoph 40. Nun veröffentlichte der ADAC eine Bilanz seiner Einsätze. Im vergangenen Jahr leistete der Augsburger Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung „Christoph 40“ 1507 Rettungsflüge und kam dabei 1397 Patienten zu Hilfe. Damit nahm das Einsatzaufkommen um 10,5 Prozent (2016: 1364 Einsätze) zu. 1292...

1 Bild

Erhöhte Kohlendioxid-Werte: Anwesen in Oberhausen geräumt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 21.01.2018 | 213 mal gelesen

Ein Anwesen in Oberhausen musste die Polizei am Samstagabend räumen. Ein Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Schumannstraße rief zunächst aufgrund von Gesundheitsbeschwerden den Rettungsdienst. Während der Erstversorgung des Patienten stellten die Rettungskräfte über das Kohlenstoffdioxid--Messgerät erhöhte Werte in der Wohnung fest. Die Anwohner und Einsatzkräfte verließen daraufhin sofort die Wohnung. Die...

1 Bild

Streit um Sombrero: Junge Männer prügeln sich auf Mexico-Motto-Party

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.01.2018 | 147 mal gelesen

Ein Streit um einen Sombrero ist am Sonntag gegen 2.40 Uhr in einem Club in der Ludwigstraße eskaliert. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Ein 25-jähriger Student war auf einer "Mexico-Motto-Party" mit seinem 27-jährigen Freund beim Feiern. Beide trugen einen Sombrero. Beim Luftschnappen vor der Tür wurde der 25-Jährige von zwei anderen Besuchern angesprochen wurde, ob diese seinen Hut haben dürften. Als er...

1 Bild

Auto fällt Alleebaum in Lechhausen: Insassen teils schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 22.12.2017 | 208 mal gelesen

Ein 27-Jähriger ist am Donnerstag mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde ein Alleebaum entwurzelt, die drei Fahrgäste erlitten teils schwere Verletzungen. Der BMW-Fahrer war kurz nach 23 Uhr auf der Hans-Böckler-Straße unterwegs. Kurz nach der MAN-Brücke geriet er dann alleinbeteiligt auf den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand. Das Auto sei zunächst gegen einen kleineren...

1 Bild

Weil Sanitäter ihr helfen wollten, rastete eine Frau völlig aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 04.12.2017 | 74 mal gelesen

Der Rettungsdienst wollte vergangenen Sonntag gegen 03.30 Uhr eine betrunkene 32-jährige Frau im Gemeindebereich Meitingen behandeln, diese lies es aber nicht zu und wehrte sich vehement. Die betrunkene 32-jährige Frau sollte nach einer Verletzung am Kopf in die Klinik gebracht werden, um schwerere Verletzungen ausschließen zu können, jedoch sah das die 32-Jährige anders und beschimpfte die Rettungskräfte. Während sowohl...

1 Bild

Tochter stirbt auf A8: Gericht weist Klage der Eltern auf Schmerzensgeld zurück

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.11.2017 | 240 mal gelesen

Es war ein "atypischer Unfall", bei dem eine 24-Jährige auf der Autobahn ums Leben kam, sagte Richter Christoph Kern. Deshalb könne man weder der Polizei noch der Feuerwehr einen Vorwurf machen. Die Zivilkammer am Landgericht Augsburg wies g die Klage der Eltern daher zurück. Die junge Frau verunglückte im Sommer 2015 nachts mit ihrem Wagen auf der A8. Sie war Richtung München unterwegs, als es gegen 1 Uhr kurz nach der...

1 Bild

Verkehrsunfall auf "Rennstrecke" bei Mickhausen: Motorradfahrer stoßen zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mickhausen | am 16.10.2017 | 49 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Freitag auf der „Rennstrecke“ bei Mickhausen gekommen. Zwei Motorradfahrer wurden verletzt. Laut Polizei kam es gegen 16.30 Uhr auf der Kreisstraße 16 zwischen Mickhausen und Birkach zu einem Zusammenstoß von zwei Motorradfahrern im Begegnungsverkehr. Der 36-jährige Fahrer einer Ducati war in Richtung Birkach unterwegs. Im Bereich einer Rechtskurve geriet sein Motorrad ins Rutschen....

1 Bild

Die ersten in ihrem Beruf

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 02.10.2017 | 43 mal gelesen

Schwabmünchen Seit etwas mehr als drei Jahren ist das Bildungszentrum des Roten Kreuzes am Schwabmünchner Sparkassenplatz in Betrieb. Teil des Zentrums ist die Berufsfachschule für Notfallsanitäter. Diesen Beruf gibt es erst seit 2004. Dementsprechend konnte vergangene Woche der erste Jahrgang, der in dem neuen Berufsbild eine Ausbildung angetreten ist, sein Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. Eine Ausbildung die es in sich...

1 Bild

Persönliche Probleme auf der A8: Betrunkene Citroen-Fahrerin beißt Retter ins Bein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.10.2017 | 288 mal gelesen

Eine 39-jährige Autofahrerin hat am Freitagnachmittag sich und andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn A8 gefährdet. Gegen 14.40 Uhr fuhr ein Opel-Fahrer auf der A8 auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung München. Zu diesem Zeitpunkt herrschte aufgrund eines vorausgegangen Unfalls durch Aufräumarbeiten ein Rückstau. Er beobachtete dann eine Citroen-Fahrerin mit Günzburger Kennzeichen, wie diese rücksichtslos die...

4 Bilder

Schwabmünchner Feuerwehr: DA, WO’s brennt

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Schwabmünchen | am 28.09.2017 | 50 mal gelesen

„Alarm! Feuer im Schwabmünchener AWO-Seniorenheim!“ Schon ist das Martinshorn zu hören und um die Ecke biegen Einsatzkräfte in großen, roten Löschfahrzeugen. Was so echt aussah, war in Wirklichkeit nur inszeniert von der Feuerwehr höchstpersönlich. Diese hatte sich das leer stehende Gebäude an der Alpenstraße – das Heim befindet sich mittlerweile in einem Neubau an der Marie-Juchacz-Straße - für eine Großübung mit zwölf...

1 Bild

Königsbrunner greift Männer des Rettungsdienstes an: Polizei muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 19.09.2017 | 166 mal gelesen

Die Polizei ist am Montag kurz vor 19 Uhr in Königsbrunn dem Rettungsdienst zu Hilfe geeilt. Wie die Polizei berichtet, war dieser zuvor zu einer bewusstlosen Person in die Sommerstraße nach Königsbrunn gerufen worden und hatte dort einen 47-jährigen Patienten in den Krankenwagen gebracht, um den Mann zu behandeln. Als der jedoch im Wagen erwachte, begann er unvermittelt, die Einsatzkräfte anzugreifen und nach ihnen zu...

1 Bild

Nach Verkehrsunfall bei Zusamzell: Straße für eine Stunde gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusamaltheim | am 07.09.2017 | 52 mal gelesen

Ein 40-Jähriger hat am Mittwoch einen Unfall verursacht. Der Fahrer wollte um 12 Uhr von Zusamzell kommend auf die Staatsstraße 2027 einfahren. Hierbei übersah er einen 35-Jährigen, der auf der bevorrechtigten Staatstraße fuhr. Es kam deshalb zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.An beiden Autos entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von circa 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Einer der beiden...

1 Bild

Hubschrauber und Rettungwagen: Motorradfahrer zwischen Rommelsried und Deubach von Fahrbahn abgekommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 28.08.2017 | 31 mal gelesen

Ein 64-jähriger Motorradfahrer fuhr am Freitag um 12.45 Uhr auf der Kreisstraße 3 von Rommelsried kommend in Richtung Deubach. Im Kurvenbereich kurz nach Rommelsried kam er aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer zog sich hierbei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Die Unfallstelle war...

1 Bild

Auto in Seitenlage: Heftige Kollision in der Ulmer Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 24.08.2017 | 405 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall in der Ulmer Straße ist es am Mittwoch gegen 18 Uhr gekommen. Zwei Fahrzeuge waren so heftig kollidiert, dass eines davon in Seitenlage geriet. Die beiden Fahrer verletzten sich glücklicherweise nur leicht und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. (pm)

1 Bild

Kind in Gersthofen angefahren: Bub muss mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 16.08.2017 | 70 mal gelesen

Zwischen zwei geparkten Fahrzeugen lief ein 13-jähriger Schüler am Dienstag gegen 12.50 Uhr hindurch, ohne dabei auf den Verkehr in der Sportallee gegenüber des Freibads "Gerfriedswelle" zu achten.  Hierbei wurde er von einem vorbeifahrenden Auto erfasst, das mit geringer Geschwindigkeit fuhr. Der Schüler wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen zur ambulanten Versorgung ins Zentralklinikum Augsburg gebracht. (pm)

1 Bild

Augsburger Innenstadt: Mann bedroht seine Familie und verletzt mehrere Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.08.2017 | 432 mal gelesen

Eine Besatzung des Rettungsdienstes ist gestern gegen 14 Uhr in die Ottostraße in Augsburg zu einer "vermeintlich hilflosen Person" gerufen worden. Ein 18-jähriger Mann ist unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gestanden und hat Straftaten gegen sich und seine Familie angekündigt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte flüchtete der 18-Jährige zunächst, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Der junge Mann verhielt sich...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 49 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...