Sehenswürdigkeit Augsburg

2 Bilder

So soll der Orchesterprobensaal am Theater Augsburg aussehen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.12.2017 | 264 mal gelesen

Der Orchesterprobensaal am Augsburger Theater nimmt Gestalt an. Zumindest in einer Visualisierung, die Sanierungs-Architekt Walter Achatz am Donnerstag im Stadtrat präsentierte. Bislang war der vorgelagerte Bau in den Modellen als dreieckiger Körper dargestellt. Nun machte Achatz erstmals sichtbar, wie der Komplex einmal aussehen soll. Das auffällige Gebäude mit Glasfassade soll später die Theaterkasse beherbergen....

1 Bild

Augsburger Dom

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 29.08.2017 | 63 mal gelesen

Augsburg: Dom | Schnappschuss

1 Bild

Trotz "gravierender Schäden": Warum der Perlachturm nun doch geöffnet hat

David Libossek
David Libossek | Augsburg - City | am 18.04.2017 | 136 mal gelesen

Augsburg: Perlachturm | Der Perlachturm ist wieder für Besucher geöffnet. Noch im November war von eventuell abplatzenden Teilen und gefährdeter Standsicherheit die Rede. Besteht ein Risiko am versehrten Wahrzeichen-Veteran? Die Krankenakte, die im November die Bauverwaltung der Stadt publik machte, klang mehr als bedenklich: Der Perlachturm leide unter "gravierenden Bauschäden", diagnostizierte die Behörde. Eingängig habe man den Patient Perlach...

1 Bild

Standsicherheit in Gefahr: "Gravierende Schäden" am Augsburger Perlachturm

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.11.2016 | 186 mal gelesen

Augsburg: Perlachturm | Sorge um den Perlachturm: Das Augsburger Wahrzeichen hat „gravierende Bauschäden“ und muss dringend saniert werden. Abgeplatzte Teile könnten gar herunterfallen. Am Donnerstag diskutiert der Stadtrat über das weitere Vorgehen. Eine langfristige Sperrung werde auf jeden Fall nötig sein. Um die Substanz des Perlachturms steht es offenbar noch schlechter, als bislang angenommen. Im Zuge einer baulichen Überprüfung seien...