Sicherheitswacht

1 Bild

"Nur aus Spaß": 16-Jähriger legt E-Scooter auf Straßenbahngleise

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 20.10.2019 | 353 mal gelesen

Unbemerkt wollte sich ein 16-Jähriger in der Nacht auf Samstag einen gefährlichen Spaß erlauben. Er wurde dabei allerdings von Mitarbeitern der ehrenamtlichen Sicherheitswacht erwischt.  Diese beobachteten den Jugendlichen gegen 2.20 Uhr dabei, wie er in der Haunstetter Straße auf Höhe der Berufsschule einen E-Scooter auf das Gleisbett der Straßenbahnlinie 2 legte.  Als seine Beobachter ihn darauf ansprachen, habe er...

1 Bild

Zwei Autos, ein Nummernschild

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Meitingen | am 28.09.2019 | 632 mal gelesen

Meitingen: Zwei aufmerksame Mitarbeiter der Sicherheitswacht bemerkten am Freitagabend um  21.40 Uhr in Meitingen einen grauen Golf, der an ihnen vorbei fuhr. Kurz darauf kam ein roter Golf, an dem die gleichen Kennzeichen angebracht waren. Augenscheinlich führte der Fahrer seinen Kumpels seinen neuen Wagen vor. Danach kehrte er zu seinem anderen Golf zurück und montierte die Kennzeichen wieder um. Er wurde dann von der...

1 Bild

Die Sicherheitswacht Schwabmünchen soll wachsen

Nicole Fischer
Nicole Fischer | Schwabmünchen | am 16.09.2019 | 120 mal gelesen

„Es ist ein Gewinn, wenn sich Personen ehrenamtlich einbringen wollen“, sagt Gernot Hasmüller, Erster Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Schwabmünchen. „Dabei ist es besser, dieses Projekt langsam und fundiert anzugehen“, ergänzt er. Momentan befinden sich fünf ehrenamtliche Personen in Ausbildung zur Sicherheitswacht. Vier Männer und eine Frau. Sie sollen in Graben, Untermeitingen und...

2 Bilder

Stadt Schwabmünchen dankt Rettern - die Polizei zieht ein Fazit

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 02.06.2017 | 87 mal gelesen

Schwabmünchen Auch wenn es in der vergangenen Stadtratssitzung in Schwabmünchen nicht viel zu beschließen gab, war die Sitzung trotzdem von Bedeutung. Zum einen, weil der Rat zwei Bürger empfangen konnte, die besonderes geleistet hatten und zum anderen, weil sich Gernot Hassmüller, Leiter der PI Schwabmünchen dem Gremium vorstellte und einige interessante Informationen mit im Gepäck hatte. Vor etwa einem Jahr drohte ein...

1 Bild

Schmierer, Schmierer überall 1

Kurt Aue
Kurt Aue | Augsburg - Haunstetten | am 27.05.2017 | 18 mal gelesen

Die Schmierereien am Haltepunkt Haunstetten der Regionalbahnen nehmen dramatisch zu. Liebe Schmierer muss das sein unser schönes Augsburg zu verschandeln. Text/Bild: Kurt Aue

1 Bild

Nachbarn in Uniform: Sicherheitswacht soll Polizei unterstützen

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 06.02.2015 | 558 mal gelesen

Die Augsburger Polizei hat neue Mitglieder für die Sicherheitswacht ernannt. Alleine gefährliche Verbrecher jagen, sollen die Ehrenamtlichen jedoch nicht. Ihre Schwerpunkte liegen an anderer Stelle. Mit seinen breiten Schultern sieht Anton Prenka aus wie der Prototyp eines Sicherheitswächters. Der Begriff "Bürgerwehr" gefällt ihm jedoch nicht. "Von uns wird keiner den Sheriff spielen", betont er. Gemeinsam mit sieben...