Tram

1 Bild

Augsburg-Plan: Gratis ÖPNV in Teilen der Innenstadt

David Libossek
David Libossek | Augsburg - City | am 17.05.2018 | 701 mal gelesen

Die Stadt Augsburg und die Stadtwerke wollen künftig in Teilen des Augsburger Zentrums kostenlosen Nahverkehr anbieten. Die Änderung wird wohl 2019 kommen, die Haltestellen stehen schon fest. Mit der Tarifreform habe das Vorhaben nichts zu tun. Nein, antworten Finanzreferentin Eva Weber und Stadtwerke-Chef Walter Casazza simultan, während sie synchron den Kopf schütteln: Mit der umstrittenen AVV-Tarifreform habe es...

1 Bild

Welche Hürden die Linie 5 noch zu nehmen hat

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 28.03.2018 | 407 mal gelesen

Durch die Betonröhre unter dem Hauptbahnhof rollen bislang nur Baulaster. Bis 2023 soll der Tunnel fertig sein, doch bis die Straßenbahnlinie 5 unter den Gleisen hindurchfährt, wird es wohl etwas länger dauern. Frühestens 2024, so der Fahrplan, könnte die Tram den Bahnhof mit dem Westen der Stadt verbinden und mindestens bis zum Klinikum fahren. Doch entlang der geplanten Trasse gibt es für die Augsburger Stadtwerke noch...

1 Bild

Er ging bei Rot über die Schienen: 15-Jähriger in Oberhausen von Tram erfasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 16.03.2018 | 531 mal gelesen

Ein 15-Jähriger ist am Donnerstagabend im Stadtteil Oberhausen von einer Straßenbahn erfasst worden. Der Jugendliche wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Der Unfall ereignete sich gegen 20 Uhr, an der Donauwörther Straße auf Höhe der Haltestelle Drentwettstraße. Eine Straßenbahn der Linie 4 fuhr stadtauswärts und bremste auf Höhe der Haltestelle ab, da dort in eine andere Tram, die in die Gegenrichtung...

1 Bild

Straßenbahn übersehen: Autofahrerin kracht mit Tram zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 20.02.2018 | 143 mal gelesen

Eine 54-jährige Autofahrerin wollte am Montagabend von der Haunstetter Straße nach rechts in die Rumplerstraße abbiegen, übersah dabei aber aus Unachtsamkeit, das für sie geltende Rotlicht und stieß mit einer aus Richtung Haunstetten kommenden Straßenbahn derLinie 2 zusammen. Laut dem Polizeibericht wurde die 54-Jährige bei dem Aufprall leicht verletzt, kam aber aufgrund der ausgelösten Airbags zur vorsorglichen Untersuchung...

2 Bilder

Stadtwerke wollen Augsburg als Modellstadt für den kostenlosen Nahverkehr 2

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 16.02.2018 | 1176 mal gelesen

Die Bundesregierung steht wegen möglicher Fahrverbote für deutsche Städte unter Druck. Kostenloser Nahverkehr könnte da Abhilfe schaffen. Ein entsprechender Vorstoß wurde in der vergangenen Woche kontrovers diskutiert. Jürgen Fergg, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke, erläutert im Interview, wie das Augsburger Verkehrsunternehmen den Vorschlag einschätzt, was die Voraussetzungen für kostenlosen Nahverkehr...

1 Bild

78-Jähriger fährt ins Gleisbett der Tram, beschimpft Polizisten und flieht mit beschädigtem Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 26.12.2017 | 261 mal gelesen

Mit einem unbelehrbaren 78-Jährigen hat es die Polizei am Montag zu tun bekommen. Der 78-Jährige fuhr gegen 18 Uhr mit seinem Peugeot  imKreuzungsbereich Donauwörther Straße / Stuttgarter Straße in das Gleisbett der Straßenbahn und beschädigte durch den Anstoß am Randstein den linken Vorderreifen des Wagens. Dies hielt den Mann aber nicht davon ab, seine Fahrt fortzusetzen. Ein Zeuge teilte am Polizeinotruf mit,...

1 Bild

Linie 5: Warum ein Straßenbahnfahrer vor einer Tram durch Neusäß warnt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 08.12.2017 | 440 mal gelesen

Eigentlich sollte es auf der Bürgerversammlung für die Stadtteile Ottmarshausen und Hammel um deren ganz spezielle Belange gehen. Dann meldete sich ein Ottmarshauser zu einem ganz anderen Thema zu Wort. Er warnte eindringlich vor der Einrichtung einer möglichen Straßenbahntrasse. Der Mann outete sich selbst als Straßenbahnführer, wisse also, wovon er spricht. Neusäß sei hierfür nicht geeignet, sagte er. Bereits jetzt seien...

1 Bild

Plärrer & Co.: Neue Namen für drei Haltestellen in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.12.2017 | 733 mal gelesen

Zum bundesweiten sogenannten Fahrplanwechsel am 10. Dezember nehmen die Stadtwerke Augsburg einige Änderungen vor. So bekommen einige Haltestellen neue Bezeichnungen. Aus "Siemens II" wird künftig "Fujitsu/Bischofsackerweg", die Station "Siemens" wird in "Sportanlage Süd P+R" umbenannt und die Haltestelle "Plärrer" bekommt den Zusatz für Park-&-Ride und heißt künftig "Plärrer P+R". Außerdem gibt es auf einzelnen Bus-...

1 Bild

Mehrere Fälle von Exhibitionismus am Wochenende: Mann belästigt Zwölfjährige in Bus - ein Tag später wird ein Friedhof zum Tatort 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.12.2017 | 390 mal gelesen

Die Polizei berichtet nun von mehreren Fällen von Exhibitionismus am Wochenende. Am vergangenen Freitag sei zunächst zwischen 13.30 und 13.50 Uhr ein zwölfjähriges Mädchen in der Buslinie 29 von einem bislang unbekannten Mann belästigt worden. Das Mädchen war von Hochzoll-Süd nach Lechhausen (Neuer Ostfriedhof) unterwegs und saß zum Tatzeitpunkt in der letzten Bank des Busses. Neben ihr befand sich ein Mann, der sie...

1 Bild

Zum vierten Mal: Tablet-Exhibitionist belästigt erneut junge Frau in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.11.2017 | 379 mal gelesen

Der Exhibitionist mit dem weißen Tablet hat erneut eine junge Frau in Augsburg belästigt. Wieder war der Tatort ein öffentliches Verkehrsmittel, diesmal ein Zug zwischen Hauptbahnhof und Oberhauser Bahnhof. Ein Zeuge versuchte vergebens, den Serientäter zu fassen. Seit Anfang November sucht die Polizei nach dem Mann, der stets dieselbe Masche betreibt: Er setzt sich in Bus, Zug oder Tram neben junge Frauen und...

1 Bild

StaZ-Intern: Odyssee im Nahverkehr 4

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.11.2017 | 629 mal gelesen

In Augsburg mit Straßenbahn oder Tram zu fahren, kann durchaus lustig sein – wenn man über genügend Galgenhumor verfügt. Kollegin J. verging das Lachen zuletzt allerdings recht schnell. Nach einem langen Arbeitstag wurde sie kurz vor ihrer Heimathaltestelle kontrolliert. Und der eher wenig freundliche Stadtwerke-Mitarbeiter forderte, nachdem er das Ticket ausgiebig studiert hatte, auch gleich den Personalausweis. J. gab...

1 Bild

Nahverkehr: Neues Sozialticket für Augsburg 3

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.11.2017 | 534 mal gelesen

Mit dem sogenannten Sozialticket können in Augsburg auch diejenigen den Nahverkehr nutzen, die über wenig finanzielle Mittel verfügen. Die subventionierte Monatskarte richtet sich unter anderem an Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II. Zum 1. Januar 2018 werden die geleisteten Zuschüsse der Stadt nun modifiziert. Hintergrund ist die Tarifreform des Augsburger Verkehrsverbunds. Der AVV führt dabei auch ein...

1 Bild

Straßenbahn entgleist auf Gögginger Brücke - zwei Verletzte, mindestens 35.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.11.2017 | 1548 mal gelesen

Auf der Gögginger Brücke hat sich am späten Montagnachmittag ein Unfall ereignet. Dabei kollidierten ein Lkw und eine Straßenbahn. Nach Auskunft der Polizei passierte der Unfall gegen 17.15 Uhr auf Höhe der Stettenstraße. Der Lastwagen wollte aus der Herrmannstraße verbotswidrig nach links in die Stettenstraße einbiegen. Dabei übersah der 64-jährige Fahrer die Straßenbahn der Linie 1, die stadtauswärts in Richtung...

1 Bild

Pfefferspray in Straßenbahn gesprüht: Augsburger Polizei fahndet nach Trio

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.10.2017 | 250 mal gelesen

Ein Unbekannter hat am Mittwochabend in eine Straßenbahn der Linie 1 Pfefferspray gesprüht und ist daraufhin mit seinen beiden Begleitern geflüchtet. Nun sucht die Polizei nach dem Trio und hofft auf Zeugenaussagen. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch, kurz vor 23 Uhr, in der Straßenbahnlinie 1, die Richtung Göggingen unterwegs war. Anhand der ausgewerteten Aufzeichnungen ist ersichtlich, dass ein unbekannter Mann in...

1 Bild

Mazda gegen Tram: 22 000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 16.10.2017 | 157 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Mazda und einer Straßenbahn hat sich am Sonntag in Haunstetten ereignet. Die Mazda-Fahrerin war gegen 18.45 Uhr auf der Nordstraße unterwegs und wollte in die Haunstetter Straße einbiegen. Hierbei übersah die 51-jährige Autofahrerin eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Straßenbahn. Grund hierfür war wohl eine nahezu zeitgleich in Gegenfahrtrichtung passierende Straßenbahn,...

1 Bild

Sexuelle Belästigung in der Linie 3: Mann reibt sein Geschlechtsteil an Studentin 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.10.2017 | 8969 mal gelesen

Eine junge Studentin ist in Augsburg in der Straßenbahn sexuell belästigt worden. Ihr Sitznachbar hat sein Geschlechtsteil an ihr gerieben. Die Polizei sucht nun den Täter. Eine mehr als unangenehme Begegnung hatte am Mittwoch eine 24-jährige Frau, die gegen 7.30 Uhr mit der Linie 3 von der Luitpoldbrücke Richtung Hauptbahnhof unterwegs war. Kurz vor der Endstation bemerkte sie, dass ihr Sitznachbar immer wieder...

1 Bild

Einsatz am Augsburger Mozarthaus: Wind weht Plane auf Tram-Leitung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2017 | 58 mal gelesen

Durch den starken Wind hat sich in Augsburg eine Gerüstplane am Gebäude neben dem Mozarthaus gelöst. Die Abdeckung wehte auf die Oberleitungsabspannungen der Straßenbahnlinie 2. Gegen 13 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Frauentorstraße gerufen, um die Plane zu entfernen und zu sichern."Vermutlich hätte die Plane auch die Spannungsführende Oberleitung erreichen können", schreibt die Feuerwehr.  Es kam zu...

1 Bild

Linie 3 zwischen Königsbrunn und Augsburg: Stadtwerke rechnen mit höheren Kosten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 22.09.2017 | 320 mal gelesen

Die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn wird mehr kosten, als zunächst geschätzt. Um bis zu 40 Prozent weichen die neuen Zahlen von jenen der Ausgangsstudie ab. Von einer Verteuerung wollen die Stadtwerke jedoch nicht sprechen. 4,6 Kilometer weiter als bisher soll die Linie 3 einmal fahren. Von Haunstetten West bis ins Königsbrunner Zentrum. Sieben neue Haltestellen wird sie dann ansteuern, wenn sie im...

1 Bild

36-Jähriger wirft nach FCA-Spiel Flasche in Tram: Fahrgast erleidet Platzwunde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.08.2017 | 563 mal gelesen

 Mehrere Anrufer haben der Polizei am Sonntag gegen 1.45 Uhr eine größere Schlägerei in einer Straßenbahn der Linie 91 gemeldet, in deren Verlauf ein 56-Jähriger durch eine Bierflasche stark am Kopf verletzt wurde. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. In der Tram hielt sich zu diesem Zeitpunkt eine Vielzahl von Fahrgästen auf, von denen etwa zehn Personen lauthals den Punktgewinn des FC Augsburg am...

1 Bild

Neue Linie 3 und das Stadtviertel Haunstetten Südwest: Stadtrat stellt Weichen für zwei Großprojekte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 31.07.2017 | 499 mal gelesen

Im Südwesten von Haunstetten gibt es derzeit nur Ackerfläche. In einigen Jahren soll dort jedoch ein neues Stadtviertel entstehen, für 8000 bis 12 000 Bewohner. Tangiert wird das Großprojekt von einem anderen größeren Vorhaben: der Verlängerung der Linie 3. Die Straßenbahn wird nämlich an der Grenze von Haunstetten Südwest entlang fahren. Der Augsburger Stadtrat hat am vergangenen Donnerstag die künftigen Straßenkreuzungen...

1 Bild

14-Jährige in Tram belästigt: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.07.2017 | 353 mal gelesen

Eine 14-Jährige ist am Montag, gegen 14.55 Uhr, in einer Straßenbahn der Linie 4 von einem bislang unbekannten Täter belästigt worden. Zunächst suchte der Mann immer wieder Blickkontakt, lächelte die Schülerin an und machte anzügliche Gesten. Als die 14-Jährige dann an der Haltestelle Klinkertorplatz ausstieg, folgte ihr der Unbekannte und berührt sie erst an der Schulter und dann an Hüfte und Gesäß. Die 14-Jährige...

1 Bild

Fahrrad gegen Bus: Mehrere Verletzte bei Zusammenstoß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.06.2017 | 258 mal gelesen

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Linienbus ist es am Freitag gegen 18.30 Uhr gekommen. Der Busfahrer fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Pferseer Straße stadtauswärts auf dem Sonderfahrstreifen für Linienverkehr. Kurz vor der Kreuzung zur Holzbachstraße kreuzte ein 50-jähriger Fahrradfahrer, der zunächst in der gleichen Richtung fuhr, den Sonderfahrstreifen. Der 40-jährige Busfahrer musste deshalb bei...

1 Bild

AVV erhöht die Preise: Was ab Sonntag alles teurer wird

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 09.06.2017 | 1097 mal gelesen

Wer in Augsburg und dem Umland mit Tram oder Bus unterwegs ist, muss von Sonntag an tiefer in die Tasche greifen - denn dann greift die Tariferhöhung im Augsburger Verkehrsverbund (AVV). Im Schnitt kosten die Tickets nun 3,25 Prozent mehr, so rechnet der Verbund vor. In manchen Zonen wird es für Jahreskartenbesitzer mit einem Aufschlag von bis zu neun Prozent aber deutlich teurer. Grund für die Preissteigerung ist das...

4 Bilder

(Fast) immer in Bewegung - die Straßenbahn nach Augsburg Pfersee 1

Monika Saller
Monika Saller | Augsburg - City | am 17.05.2017 | 351 mal gelesen

Hohe Wellen schlagen die Pläne für die Neugestaltung des Straßenbahnnetzes im Augsburger Stadtgebiet nach dem Umbau des Hauptbahnhofes. Ein Teilstück der neuen Linie 5, die das Klinikum an das Straßenbahnnetz anbinden wird, ist der große Stein des Anstoßes. Hessenbachstraße oder doch Holzbachstraße, doppelte Straßenbahntrasse über die Luitpoldbrücke, oder den Neubau der Ackermannbrücke entsprechend gestalten? Wie sieht es...

1 Bild

Betrunkener schreit Nazi-Parolen in Straßenbahn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 31.03.2017 | 53 mal gelesen

Ein 64-Jähriger hat am Donnerstagabend in einer Straßenbahn Nazi-Parolen skandiert. Fahrgäste der Tram der Linie 2 meldeten gegen 17.20 Uhr, dass der Mann wiederholt Nazi-Parolen schreien würde. Polizeikräfte konnten den Augsburger, der am Königsplatz aus der Straßenbahn ausgestiegen war, in den dortigen Parkanlagen antreffen. Der Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluss, verweigerte jedoch einen...