Uniklinik Augsburg

1 Bild

Arbeitsunfall in Königsbrunn: Mann stürzt von Dach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 16.10.2019 | 2896 mal gelesen

Zu einem Arbeitsunfall kam es am Dienstagnachmittag, gegen 14.55 Uhr, in der Buchenstraße. Ein 25-jähriger Angestellter einer Baufirma hatte auf einer Flachdachgarage Arbeiten durchgeführt, als er dabei das Gleichgewicht verlor und rücklings aus einer Höhe von über drei Metern hinabstürzte. Zum Glück prallte der Mann dabei nicht mit seinem Kopf auf den Granitboden. Wie die Polizei mitteilte, wurde er mit Verdacht auf...

1 Bild

Hand gerät in Feldhäcksler: Schwerer Betriebsunfall in Adelzhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 15.10.2019 | 146 mal gelesen

Ein 41-Jähriger versuchte am Montagmorgen gegen 10 Uhr eine Störung an einem Feldhäcksler selbst zu beheben. Mit fatalen Folgen. Zwar schaltete er die Maschine ab, jedoch rotierte die Mähklinge im Gerät nach. Als er in das innere des Feldhäckslers griff, wurde seine rechte Hand von der Klinge erfasst. Der Mann zog sich schwere Verletzungen an der Hand zu und wurde zur weiteren Behandlung von einem Rettungshubschrauber...

1 Bild

Lkw-Unfall mit sechs Fahrzeugen auf der A8 bei Dasing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.10.2019 | 406 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen hat sich am Dienstagabend auf der A8 in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Dasing ereignet. Ein 25-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer, der mit einem Sieben-Tonnen-Transporter-Gespann (mit zwei darauf befindlichen Autos und einem Kraftrad beladen) unterwegs war, wollte nach Angaben der Polizei gegen 19.35 Uhr an der AS Dasing von der A8 abfahren. Hierbei sah er...

1 Bild

Hebammenausbildung in Schwaben retten!

LINKE Aux
LINKE Aux | Augsburg - City | am 25.09.2019 | 54 mal gelesen

Ab 2024 wird die schulische Ausbildung für Hebammen und Entbindungspfleger auslaufen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Beruf nur noch über ein Studium ergriffen werden können. Dazu Bezirksrat Frederik Hintermayr: "Bislang gab es Hoffnung, dass das Universitätsklinikum Augsburg mit seiner medizinischen Fakultät einer der Standorte für die neue, akademisierte Ausbildung sein würde. Doch dazu wird es nun nicht kommen. Im gesamten...

1 Bild

Schwerer Verkehrsunfall auf Haunstetter Straße: 80-Jährige erliegt ihren Verletzungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 03.09.2019 | 888 mal gelesen

Zwei Autos krachten am Montagnachmittag auf der Haunstetter Straße frontal zusammen. Nun starb die 80-jährige Unfallverursacherin. Die Frau war aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte sie mit dem Fahrzeug eines 61-Jährigen.  Am Dienstagmittag meldet die Polizei nun, dass die 80-jährige Unfallverursacherin am Dienstag infolge ihrer Verletzungen im Uniklinikum Augsburg verstarb. Die...

1 Bild

Wildschweine verursachen Verkehrsunfall bei Ustersbach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ustersbach | am 02.09.2019 | 190 mal gelesen

Ein 52-jähriger Autofahrer fuhr am Montag gegen 3.20 Uhr auf der B300 von Maingründel Richtung Ustersbach und kollidierte 300 Meter vor dem Kreisverkehr Ustersbach mit einer  Rotte Wildschweine, die von links nach rechts die Fahrbahn überquerte. Drei der fünf Wildschweine wurden von dem Auto frontal erfasst, zwei Wildschweine verschwanden scheinbar unverletzt im Maisfeld. Durch die Wucht des Aufpralls wurden alle Airbags des...

1 Bild

Arbeitsunfall in Großbäckerei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.08.2019 | 143 mal gelesen

In einer Großbäckerei, in Wollbach, kam es am Sonntagabend zu einem Arbeitsunfall. Gegen 18.45 Uhr stieg ein 34-jähriger Bäcker auf eine Leiter, um eine Teigmaschine zu reinigen. Dabei verrutschte die Leiter, der Mann verlor ohne Fremdeinwirkung das Gleichgewicht und fiel aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern auf den Rücken. Laut Polizeiangaben wurde der Verletzte für weitere Untersuchungen Uniklinik Augsburg...

1 Bild

46-Jähriger attackiert Mann und erleidet Platzwunde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.08.2019 | 138 mal gelesen

Auf der Donauwörther Straße, Höhe der Grimmstraße, konnten Zeugen dienstagnachts gegen 0.45 Uhr einen 46-Jährigen beobachten, der völlig unvermittelt auf einen ihm entgegenkommenden Mann zuging und zum Schlag ausholte. Die unbekannte Person jedoch verpasste dem Angreifer einen Schlag ins Gesicht, woraufhin dieser bewusstlos zu Boden ging. Dort blieb er mit einer Platzwunde am Kopf liegen. Der benachrichtigte Rettungsdienst...

1 Bild

78-Jährige stürzt in Biberbach vom Rad und verletzt sich schwer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Biberbach | am 10.08.2019 | 353 mal gelesen

Mit lebensbedrohlichen Verletzungen ist am Freitag eine Rentnerin ins Uniklinikum Augsburg eingeliefert worden. Sie war in Biberbach vom Rad gestürzt. Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 17.30 Uhr. Die 78-jährige Fahrradfahrerin stürzte laut Polizei in Biberbach in einem noch ungeteerten Bereich der Peter-Dörfler-Straße und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu. Die Rentnerin wurde ins Uniklinikum...

1 Bild

Streit in Asylunterkunft in Affing endet tödlich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.08.2019 | 1591 mal gelesen

In einer Asylunterkunft in Affing kam es am Freitagmorgen gegen 5 Uhr zu einem Streit, der tödlich endete. Laut Polizeibericht ereignete sich der Streit zwischen zwei eritreischen, männlichen Bewohnern. Im Verlauf der körperlichen Auseinandersetzung sei das 48-jährige Opfer massiv geschlagen worden. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen und Transport ins...

1 Bild

Wegen Planungen zur Uniklinik: Zwei neue Adressen für Kriegshaber

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.07.2019 | 265 mal gelesen

Der neue Campus bekommt eine eigene Adresse - sie lautet „Am Medizincampus“. Die künftige Erschließungsstraße trägt den Namen „Delbrückstraße“.  Aufgrund des Stadtratsbeschluss vom 27. Juni wurden nun der Medizincampus und die Erschließungsstraße im Bereich des Bebauungsplans 300 "Universität Augsburg -Medizinische Fakultät" entsprechend der Eintragungen im Lageplan benannt. "Zur eindeutigen Adressierung und zur besseren...

1 Bild

Radler fährt in Welden frontal gegen Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 25.06.2019 | 220 mal gelesen

Ein 15-jähriger Schüler fuhr am Montag gegen 17 Uhr in Welden am Schläuhle mit überhöhter Geschwindigkeit bergab, schnitt eine Kurve und stieß frontal auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Autofahrer konnte aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit des Radfahrers nicht mehr ausweichen. Der Radfahrer prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Autos, Lebensgefahr bestand nicht. Der Junge...

1 Bild

74-Jähriger kommt auf der B300 zwischen Dasing und Friedberg von der Straße ab und überschlägt sich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 21.06.2019 | 141 mal gelesen

Ein 74-jähriger Mann ist am Donnerstag mit seinem Auto am Oberzeller Berg von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Gegen 17:35 Uhr fuhr der 74-Jährige mit seinem Mercedes auf der B300 von Dasing her kommend in Richtung Friedberg. In der Rechtskurve am sogenannten „Oberzeller Berg“ verlor er nach Angaben der Polizei wegen zu hoher Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw...

1 Bild

19-Jähriger an Tankstelle niedergestochen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.06.2019 | 1050 mal gelesen

Augsburg: Am Sonntag gegen 3.45 Uhr stritten sich zwei junge Männer an einer Tankstelle an der Pilgerhausstraße. Ein 18-Jähriger stach dabei seinem 19-jährigen Widersacher ein Messer in die Brust. Der Bursche wurde zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt und in die Uniklinik Augsburg gebracht. Der Täter wurde kurz darauf in seiner Wohnung festgenommen, das Messer wurde sichergestellt. Die näheren Umstände und Hintergründe...

1 Bild

Auto rutscht vom Wagenheber: 71-Jähriger erleidet schwere Kopfverletzungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.05.2019 | 151 mal gelesen

Ein 71-jähriger Mann hat am Samstagvormittag beim Versuch, einen technischen Defekt an seinem BMW zu beheben, schwere Kopfverletzungen erlitten. Wegen eines Lecks im Fahrzeugtank hob der 71-Jährige gegen 11.30 Uhr auf einem Tankstellenareal in der Berliner Allee den BMW mit einem Wagenheber an und begab sich unter das Fahrzeug. Aus bislang noch ungeklärter Ursache rutschte das Auto vom Wagenheber und klemmte den Mann ein....

1 Bild

Nach schwerer Körperverletzung in der Innenstadt: Polizei nimmt fünf Männer fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.03.2019 | 492 mal gelesen

Mitte März waren zwei Fußgänger nach einem Barbesuch niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Nun hat die Polizei die mutmaßlichen Täter gefasst. Am Sonntag, 17. März, gegen 5:30 Uhr ereignete sich die Tat. Ein 19- und ein 27-Jähriger waren in der Theaterstraße in Richtung Ludwigstraße unterwegs gelaufen. Plötzlich wurden sie von fünf Männern mit Schlägen und Tritten angegriffen - ohne erkennbaren Grund. Die...

1 Bild

Körperverletzung beim "Tanzpalast" in Horgau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | am 25.03.2019 | 47 mal gelesen

Nach dem Besuch einer privaten Veranstaltung in der Lokalität "Tanzpalast" in Horgau gerieten sich zwei rumänische Staatsangehörige aus Kissing am Sonntag in die Haare. Zwischen den beiden alkoholisierten jungen Männern kam es aufgrund der Frage, ob man nach der Veranstaltung nach Hause fahren oder im Auto schlafen solle, zu einem Streit. Infolgedessen schlug der ältere der beiden Rumänen seinem jüngeren Landsmann zwei-...

3 Bilder

Ehemaliges Blutspendegebäude wird zur Ambulanz des BKH Augsburg

Georg Schalk
Georg Schalk | Augsburg - Nord/West | am 26.02.2019 | 91 mal gelesen

Augsburg: Bezirkskrankenhaus | Die Bezirkskliniken Schwaben haben mit dem Umbau des ehemaligen Gebäudes des Blutspendedienstes zu einem Ambulanzgebäude für das Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg begonnen. „Der Bereich ist stark gewachsen. Die Ambulanzen sind bisher auf unterschiedliche Standorte innerhalb der Klinik verteilt. Künftig werden sie in einem eigenen Gebäude unter einem Dach vereint sein, sodass der stationäre und der ambulante Teil des BKH klar...

1 Bild

Überfall und Platzwunde nach Diskobesuch - Opfer kann sich an nichts mehr erinnern

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 12.02.2019 | 212 mal gelesen

Ein 20-jähriger verließ Sonntagfrüh eine Diskothek in Lechhausen in Richtung Tram-Haltestelle - und kehrte kurze Zeit später mit einer Platzwunde zurück. Was in der Zwischenzeit passiert war, daran erinnert sich der Mann offenbar nicht mehr. Die Polizei sucht nun Zeugen, um den Fall zu klären. Wie die Polizei mitteilt, verließ der junge Mann die Diskothek Nahe der Zugspitzstraße gegen 4.15 Uhr Richtung Haltestelle...

1 Bild

Kein Streik am Klinikum: 98 Prozent der Pflegekräfte stimmen Vereinbarung mit Vorstand zu

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 15.11.2018 | 94 mal gelesen

98 Prozent der Verdi-Mitglieder am Klinikum Augsburg haben sich dafür ausgesprochen, das Verhandlungsergebnis der Gewerkschaft mit dem Krankenhausvorstand anzunehmen. Auch das Ministerium gibt grünes Licht. Damit hat die seit langem andauernde Auseinandersetzung am Klinikum um die Entlastung der Pflegekräfte nun ein Ende. Die Beschäftigten hatten zuletzt mit unbefristeten Streiks gedroht, sollte das Klinikum ihnen nicht...

1 Bild

Besiegelt! Der Weg zur Uniklinik ist frei

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - Nord/West | am 14.06.2018 | 23 mal gelesen

Transaktionsvertrag zwischen Krankenhauszweckverband und Freistaat unterzeichnet Dass die Uniklinik in Augsburg kommt, hat der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer 2009 mit seinem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Augsburg prophezeit. Heute, am 13. Juni 2018, unterzeichnete sein Nachfolger, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, den entsprechenden Transaktionsvertrag für den Freistaat Bayern. Im Münchener...

1 Bild

Notaufnahmen in Augsburg und der Region: "Arbeiten am Anschlag"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Nord/West | am 12.03.2018 | 595 mal gelesen

Nachdem mehrere Krankenhäuser in der Region vergangene Woche ihre Notaufnahmen dicht machten, war das Klinikum in Augsburg erste Anlaufstelle. Das bedeutete zusätzliche Belastung für die Mitarbeiter, die momentan am Limit arbeiten. Trotz Bereitschaftspraxis und zusätzlicher Behandlungsräume. Ines Lehmann, Sprecherin des Augsburger Klinikums, muss nicht lange drum herum reden. "Unsere Belegschaft in der Notaufnahme arbeitet...

7 Bilder

Ein Machtwort änderte alles - Augsburgs langer Weg zur Uniklinik

Florian Handl
Florian Handl | Augsburg - Nord/West | am 07.03.2018 | 907 mal gelesen

In einer Demokratie hat das Machtwort eines Politikers normalerweise nichts zu suchen. Aber das Machtwort des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zum Uniklinikum war für Augsburg ein Glücksfall und eine Erlösung zugleich. Der Weg zur Uniklinik in Augsburg war ein langer und steiniger – Grund für uns einen Rückblick in die Geschichte des Klinikums zu wagen, den politischen Weg nachzuzeichnen und über den aktuellen...

1 Bild

Uniklinik könnte laut Studie 6500 Jobs für die Region Augsburg bringen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.01.2018 | 200 mal gelesen

Das Klinikum Augsburg soll zum Universitätsklinikum mit Medizinischer Fakultät werden. Das wird "den Wirtschaftsstandort Region Augsburg positiv verändern", so das Ergebnis einer Studie, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Es werden Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich, im Dienstleistungssektor, der Baubranche und anderen Wirtschaftszweigen entstehen. "Es ist damit zu rechnen, dass die Wertschöpfung um knapp 400 Millionen...

1 Bild

Uniklinik Augsburg stärkt Wirtschaftsregion Augsburg

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - City | am 31.01.2018 | 52 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung 2016 zur Weiter­entwicklung des Klinikums Augsburg zum Universitätsklinikum in Verbindung mit dem Aufbau der Medizinischen Fakultät wird den Wirtschaftsstandort Region Augsburg positiv verändern. So werden Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich, im Dienstleistungssektor, der Baubranche und anderen Wirtschaftszweigen entstehen. Es ist damit zu rechnen, dass die Wertschöpfung um...