Vergangenheit

1 Bild

Teddy's Träume 2

Silvia Bomhardt
Silvia Bomhardt | Neusäß | am 09.08.2018 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

Lesung in der alten Synagoge

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - City | am 14.07.2017 | 16 mal gelesen

Augsburg: Ehemalige Synagoge Kriegshaber | Am 25. Juli um 19.30 Uhr liest Livia Bitton-Jackson zusammen mit Daniela Nering : „1000 Jahre habe ich gelebt: Eine Jugend im Holocaust“ in der alten Synagoge in Kriegshaber. Livia Bitton-Jackson, am 28. Februar 1931 als Elli L. Friedmann in der Slowakei geboren, erzählt in diesem Buch ihre persönliche Geschichte während des Holocaust. Eine Odyssee, die sie sehr detailliert schildert. Am 3. September 1944 erreichen Elli...

1 Bild

Blick in die Vergangenheit

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 19.11.2015 | 282 mal gelesen

Eigentlich hieß er Josef Müller. Landauf, landab war er aber nur unter dem Namen „Scherbenmoir“ bekannt. „Moir“ (Maier) wurde er genannt, weil er der Besitzer des früheren Maierhofes in Wortelstetten war. Die „Scherben“ im Spitznamen verwiesen auf sein Hobby. Jahrzehntelang sammelte Josef Müller mit großer Leidenschaft archäologische Fundstücke. Im Laufe der Zeit trug er zahlreiche Funde zusammen: Knochen, Metallfragmente,...

1 Bild

Sie sind unersetzbar

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Wertingen | am 21.10.2015 | 98 mal gelesen

Für viele sind sie ein Relikt der Vergangenheit und doch sind sie nicht wegzudenken. Die Rede ist von Feldgeschworenen. Sie übernehmen eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Bürger und Vermessungsamt und tragen damit entscheidend zum nachbarschaftlichen Frieden bei. Jetzt würdigte der bayerische Finanzminister Markus Söder Feldgeschworene für ihr jahrzehntelanges Wirken. Unter den Geehrten war auch eine Reihe von...