Wasserrettung

88 Bilder

5. Hundebadetag Bellos Batschlach im Augsburger Familienbad

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 21.09.2019 | 236 mal gelesen

Augsburg: Familienbad Plärrer | Kürzlich fand im Augsburger Familienbad der fünfte Hundebadetag "Bello´s Batschlach", organisiert von der Wasserwacht Familienbad (Augsburg-West), statt. Bei bestem Wetter kamen viele Hundebesitzer, die ihre Hunde im chlorfreien Wasser baden liesen. Es gab auch eine Hundeweitsprung-Meisterschaft, welche von Bürgermeisterin Eva Weber moderiert wurde. Außerdem gab es eine Ausstellung von Einsatzfahrzeugen des BRK, diverse...

1 Bild

Zurückgelassene Kleidung löst Großeinsatz am Friedberger See aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.06.2019 | 197 mal gelesen

In der Nacht auf Donnerstag gab es am Friedberger See einen Großeinsatz der Wasserwacht und der Feuerwehr. Ausgelöst hatten ihn die Kleidungsstücke einer Frau. Ein 23-jähriger Rettungssanitäter fand die zurückgelassene Kleidung gegen 22.45 Uhr in der Nähe des Wasserwacht-Hauses am See. Nachdem die Besitzerin nach einiger Wartezeit nicht zurückkehrte, machte der 23-Jährige sich Sorgen, dass der Frau etwas passiert sein...

1 Bild

Schwimmer treibt im Lech ab: Wasserwacht und Rettungshubschrauber im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.06.2019 | 197 mal gelesen

Die Wasserwacht ist am Dienstagabend gegen 18.20 Uhr alarmiert worden, da ein Schwimmer auf Höhe der MAN-Brücke im Lech abgetrieben war und Hilfe zu benötigen schien. Mehrere ehrenamtliche Rettungskräfte und der Rettungshubschrauber Christoph 40 waren im Einsatz. Der Hubschrauber konnte den Schwimmer bereits nach wenigen Minuten orten. Der Mann hatte es inzwischen aus eigener Kraft geschafft, an einer niedrigen Stelle des...

1 Bild

Badeunfall am Friedberger Baggersee: 21-Jähriger treibt regungslos im Wasser

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.06.2019 | 520 mal gelesen

Ein Badeunfall hat sich am Sonntag am Friedberger See ereignet. Zwei Münchner retteten einem 21-Jährigen aus Augsburg das Leben. Die 28-jährige Frau und der 24-jährige Mann aus München badeten gegen 15.30 Uhr am Südufer des Friedberger Sees. Plötzlich bemerkten sie einen Mann im Wasser, der sich bereits in circa zwei Meter Tiefe befand, keine Schwimmbewegungen mehr machte und immer tiefer sank. Beide tauchten zu der...

1 Bild

Wertach: Passanten retten Frau vor dem Ertrinken

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 21.06.2019 | 285 mal gelesen

Ein Badeunfall hat sich in der Wertach ereignet. Eine 54-Jährige unterschätzte die Strömung. Der Unfall passierte bereits am Mittwoch gegen 18.45 Uhr. Wie die Polizei am Freitag berichtet, ging die 54-jährige Frau im Bereich der Wehranlage an der Wellenburger Straße zum Baden in die Wertach. Die Frau hatte zwar wegen der noch geringen Wassertemperaturen einen Neoprenanzug an, unterschätzte jedoch die Strömung der Wertach und...

1 Bild

Vermisster 16-Jähriger: Polizei sucht Lech mit Drohne ab

Redaktion StadtZeitung
Redaktion StadtZeitung | Augsburg - Nord/Ost | am 02.06.2019 | 1757 mal gelesen

Mit einem Großaufgebot wurde am Sonntag am Lechufer nach einem vermissten 16-Jährigen gesucht. Auch ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzkräfte. Am Montag setzte die Polizei die Suche mit einer Drohne fort.  Beim Versuch, den Lech zu durchschwimmen, wurden zwei Jungendliche im Alter von 16 Jahren am Sonntag abgetrieben. Während sich einer der beiden noch ans Ufer retten konnte, wird der zweite 16-Jährige trotz...

1 Bild

Einsatzreicher Abend für die Wasserwacht Augsburg

Claudia Wohlhüter
Claudia Wohlhüter | Augsburg - City | am 12.04.2019 | 91 mal gelesen

Am Dienstagabend, 9. April, hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserwacht Augsburg einiges zu tun. Gleich zwei Mal hintereinander wurden die vier Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung und der Einsatzleiter Wasserrettung alarmiert. Zum ersten Einsatz wurden die Retter gegen 18:35 Uhr alarmiert. Angefordert wurden sie hierbei zu einer Vermisstensuche im Osten von Augsburg. Glücklicherweise konnte die vermisste...

1 Bild

Vermisstensuche und Großeinsatz wegen Personen im Wertachkanal

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.04.2019 | 688 mal gelesen

Zwei Einsätze von Polizei und Rettungskräften hat es am Dienstagabend in Augsburg gegeben. Beteiligt war an beiden Einsätzen die Wasserwacht Augsburg. Gleich zweimal hintereinander wurden die vier Einsatzgruppen der Wasserrettung und der Einsatzleiter alarmiert, berichtet Marco Greiner, Sprecher der Wasserwacht. Zum ersten Einsatz wurden die Retter gegen 18.35 Uhr zu einer Vermisstensuche im Osten von Augsburg...

1 Bild

Eiskanaltraining mit Gästen der SLRG - Kanu WM 2022 im Blick

Dagmar Leeb
Dagmar Leeb | Augsburg - City | am 07.04.2019 | 71 mal gelesen

In der Saison 2019 sind wieder eine Reihe Einsätze zur Absicherung von Kanuveranstaltung für den Kanu Schwaben Augsburg auf dem Terminplan der Aktiven des DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e.V. und befreundeter Gliederungen. Die Bandbreite reicht von der WM- und Olympia-Qualifikation im Kanuslalom über Wildwassersprint und Freestyle bis zum Rafting. Als Vorbereitung gab es deshalb am vergangenen Wochenende ein gemeinsames...

1 Bild

Augsburger BRK-Wasserrettungshunde in der Quizshow „Frag doch mal die Maus“

Leena Volland
Leena Volland | Augsburg - City | am 02.08.2018 | 256 mal gelesen

Am kommenden Samstag, 4. August, sind die Wasserrettungshunde der BRK Wasserwacht Augsburg-Stadt in der Quizshow „Frag doch mal die Maus!“ in der ARD zu sehen. Im Frühjahr dieses Jahres erhielt der Leiter der Augsburger Wasserrettungshunde, Marco Greiner, eine ganz besondere Anfrage per E-Mail. Die Produktionsfirma Ansager & Schnippslemann, welche für den WDR die Quizshow „Frag doch mal die Maus!“ mit produziert, wollte...

1 Bild

Wasserrettungshunde retten zwei Buben im Autobahnsee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 30.07.2018 | 570 mal gelesen

Einsatzhunde der Wasserwacht haben zwei Buben aus dem Autobahnsee gerettet. Das berichten die Rettungsschwimmer am Montag in einer Pressemitteilung. Am Montagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, befanden sich zunächst mehrere Wasserrettungshundeteams der BRK Wasserwacht Augsburg-Stadt am Autobahnsee und hielten eine kleine Showübung für eine Delegation von marokkanischen Rettungsschwimmern ab, die zur Zeit zu Gast bei der...

1 Bild

Baywatch am Altmühlsee

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Gunzenhausen | am 17.11.2017 | 59 mal gelesen

Mit einem Etat von 250 000 Euro baut der Zweckverband Altmühlsee am Seezentrum Wald eine neue Wasserrettungsstation. Bis Ende November 2017 wird der Rohbau abgeschlossen sein, der endgültige Bauabschluss soll voraussichtlich zum Start in die Badesaison 2018 erfolgen. Der weitläufige Sandstrand mit Liegewiese, Segelhafen, Segelschule, ein öffentlicher Grillplatz, die Anlegestelle der MS Altmühlsee, das Strandcafé mit...

1 Bild

Falscher Einsatz für die Wasserrettung: Polizei ermittelt gegen 40-Jährigen 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2017 | 427 mal gelesen

- Ein 40-Jähriger hat am Samstag gegen 4 Uhr fälschlicherweise für einen Großeinsatz der Wasserrettung gesorgt. Das meldet die Polizei in ihrem Pressebericht. Der völlig durchnässte Mann teilte einer Camperin am Wohnmobil-Stellplatz in der Holzbachstraße mit, dass ein Bekannter von ihm die angrenzende Wertach durchqueren wollte und dabei abgetrieben worden sei. Aufgrund dieser Mitteilung leitete die Polizei sofort einen...

1 Bild

Passant rettet Hund aus Hettenbach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 23.08.2017 | 108 mal gelesen

Der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr ist am Mittwoch um 11.20 Uhr an den Hettenbach im Bereich der Donauwörther Straße gerufen worden. Ein Hund war ins Wasser geraten und schaffte es aufgrund der betonierten Wände nicht wieder heraus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden. Ein Passant konnte das Tier mit einem beherzten Griff aus dem Kanal ziehen. Der etwas erschöpfte aber...

1 Bild

Wasserwacht birgt regungslosen Mann aus Lechkanal am UPM Kraftwerk in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.05.2017 | 130 mal gelesen

Zu einem Wasserrettungseinsatz in die Augsburger Innenstadt sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht Augsburg am Samstagabend gegen 20 Uhr alarmiert worden. Passanten hatten eine männliche Person leblos in einem Kanal am Schwibbogenplatz treiben sehen und daraufhin folgerichtig die Wasserrettung alarmiert. Die Wasserwacht Augsburg rückte mit vier Schnelleinsatzgruppen und dem Einsatzleiter Wasserrettung aus. Unterstützt...

Einsatz der Augsburger Berufsfeuerwehr: Frau stürzt aus dem Fenster und treibt im Stadtbach ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.11.2016 | 126 mal gelesen

- Der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr ist am Freitag, gegen 19.30 Uhr, zusammen mit Wasserwacht und DLRG in die Innenstadt alarmiert worden. Aus bislang ungeklärter Ursache war eine Frau aus dem Fenster ihrer Wohnung in den direkt an das Haus grenzenden Stadtbach gefallen. Durch die teils starke Strömung wurde sie sofort mitgerissen. Das teilte die Berufsfeuerwehr in einer Pressemitteilung mit. Taucher suchten den...