Wertach

Die Wertach ist ein mitsamt ihrem längsten Quellbach 141 Kilometer langer linker Zufluss des Lechs im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern. In Augsburg trifft sie auf den Lech.
1 Bild

Sonnenuntergang an der Wertach 3

Schnappschuss

118 Bilder

Dreikönigsschwimmen in der Wertach in Schwabmünchen 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 08.01.2020 | 220 mal gelesen

Nur kanpp drei Grad hatte das Wasser der Wertach beim Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht. 30 Wagemutigen war dies egal, sie stürzten sich trotzdem in die Fluten.

1 Bild

Am Wertachwehr bei Hiltenfingen

Michael Holdinghausen
Michael Holdinghausen | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 08.12.2019 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Exhibitionist belästigt Frau am Wertachufer - Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.09.2019 | 203 mal gelesen

Eine 30-jährige aus Stadtbergen hielt sich am Sonntagabend gegen18 Uhr am Wertachufer auf und ließ sich dort im Bereich der Luitpoldstraße auf einer Bank nieder. Ein Unbekannter ging an ihr vorbei und suchte dabei den Augenkontakt zu der 30-Jährigen.Als sich der Mann in geringer Entfernung zu ihr befand, hielt er inne und drehte sich zu der Frau um. Hierbei hatte er seine Hose geöffnet, hielt sein Glied in der Hand und...

1 Bild

Wertach / Spiegelung 1

Dietmar Müller
Dietmar Müller | Schwabmünchen | am 20.08.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Abendhimmel heute abend

Dietmar Müller
Dietmar Müller | Schwabmünchen | am 20.08.2019 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Feuerwehr soll Wellensittich in Inningen abholen und retten ein Menschenleben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Inningen | am 14.08.2019 | 415 mal gelesen

Großes Glück im Unglück hatte am Dienstag ein 76-jähriger Fahrradfahrer, der mit seiner Begleiterin an der Wertach in Inningen unterwegs war und plötzlich in eine medizinische Notsituation geriet. Während der Fahrradtour erlitt der Rentner einen Herz-Kreislaufstillstand und stürzte vom Fahrrad. Sofort wählte seine Begleiterin den Notruf, konnte allerdings den genauen Standort im Wald nicht bestimmen. Ein Rettungswagen...

10 Bilder

Die renaturierte Wertach .......

Gudrun Arndt
Gudrun Arndt | Augsburg - Haunstetten | am 13.08.2019 | 131 mal gelesen

Die  renaturierte  Wertach ist  ein  kleines  Naturparadies  und  bietet  vielen  Tieren  und  Insekten  einen  geschützten Lebensraum. Für  die  Bewohner  von  Augsburg  ist  es  ein  sehr  weitreichendes  Erholungsgebiet. Die  Natur  an  der  Wertach  hat  sich  mit  den  Jahren  so  lieblich  entfaltet, daß  im  Volksmund  schon  bestimmte  Stellen  "Klein-Kanada"  genannt  werden,  und  bei  der Betrachtung ...

185 Bilder

Bildergalerie vom Extrem Hindernislauf WertachXrun in Schwabmünchen

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Schwabmünchen | am 22.07.2019 | 788 mal gelesen

Schwabmünchen: Wertachkraftwerk | Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, der diesjährige Extremlauf WertachXrun in Schwabmünchen fand wieder statt. Ca. 500 Läufer gingen an den Start. Es wurde in drei Kategorien gestartet, Kids-Run, dann ein Lauf für die Masters und ein langer Lauf für die Ultras. 30 Hindernisse mussten dabei bewältigt werden und verlangten den Läufern alles ab. So musste durch eine Grube mit lehmigem Wasser, anschließend durch einen...

1 Bild

Auto stürzt das Wertachufer hinab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 24.06.2019 | 282 mal gelesen

Ein 21-Jähriger fuhr am Sonntag gegen 7 Uhr mit dem BMW seines Freundes von Mittelstetten kommend in Richtung Guggenberg. Ein Freund des Fahrers, jedoch nicht der Fahrzeughalter, saß auf dem Beifahrersitz. Der Fahrzeughalter befand sich nicht im Wagen. Der BMW kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte circa vier Meter das Wertachufer hinab, bis das Auto von einem Betonfundament der Brücke gestoppt werden...

1 Bild

An der Wertach 2

Michael Holdinghausen
Michael Holdinghausen | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 21.06.2019 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wertach: Passanten retten Frau vor dem Ertrinken

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 21.06.2019 | 293 mal gelesen

Ein Badeunfall hat sich in der Wertach ereignet. Eine 54-Jährige unterschätzte die Strömung. Der Unfall passierte bereits am Mittwoch gegen 18.45 Uhr. Wie die Polizei am Freitag berichtet, ging die 54-jährige Frau im Bereich der Wehranlage an der Wellenburger Straße zum Baden in die Wertach. Die Frau hatte zwar wegen der noch geringen Wassertemperaturen einen Neoprenanzug an, unterschätzte jedoch die Strömung der Wertach und...

3 Bilder

Reiterin stürzt in die Wertach - Feuerwehr und Wasserwacht im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wehringen | am 17.06.2019 | 184 mal gelesen

Nach einem Reitunfall stürzte eine Reiterin am Wochenende mit Pferd in die Wertach bei Wehringen. Nach dem Einsatz von Feuerwehr und Wasserwacht sind Mensch und Tier wohlauf. Eher ungewöhnlich ist es, wenn die Wasserwacht zu einem Reitunfall alarmiert wird. Es handelte sich aber um einen nassen Reitunfall, denn eine Reiterin samt Pferd war in der Nähe der Sportplätze in die Wertach gestürzt. Eine weitere Reiterin konnte...

1 Bild

In der Nähe der Wertach 2

Michael Holdinghausen
Michael Holdinghausen | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 10.05.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mazda Classic – Automobil Museum Frey feiert 30 Jahre Mazda MX-5

StadtZeitung Service-Redaktion
StadtZeitung Service-Redaktion | Augsburg - City | am 08.05.2019 | 383 mal gelesen

Augsburg: Mazda Classic – Automobil Museum Frey | -Anzeige- Es ist kaum zu glauben, aber der ewig junge Kult-Roadster Mazda MX-5 feiertin diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Grund genug, den meistverkauften zweisitzigen Sportwagen aller Zeiten mit einer großen Jubiläumsausstellung zu ehren und das bei Mazda Classic-Automobilmuseum Frey. Vom 12. Mai 2019 bis mindestens Januar 2020 präsentiert das einzigartige Mazda-Museumin der Augsburger Innenstadt eine Sonderschau mit...

Der Landschaftspflegeverband im Landkreis bringt Farbe ins Einheitsgrün

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - Nord/West | am 24.04.2019 | 16 mal gelesen

Anmeldung zu Blühstreifen-Projekt noch bis Ende April möglich Vor über drei Jahren startete der Landschaftspflegeverband (LPV) des Landkreises Augsburg das Projekt „Farbe ins Einheitsgrün – Blühstreifen auf kommunalen Grünflächen“. Ziel ist es, monotone innerörtliche Rasen mit Blütenpflanzen ökologisch aufzuwerten und dem Bienen- und Insektensterben auf diese Weise effektiv entgegenzutreten. Seit 2016 entstanden in 15...

1 Bild

Vermisstensuche und Großeinsatz wegen Personen im Wertachkanal

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.04.2019 | 715 mal gelesen

Zwei Einsätze von Polizei und Rettungskräften hat es am Dienstagabend in Augsburg gegeben. Beteiligt war an beiden Einsätzen die Wasserwacht Augsburg. Gleich zweimal hintereinander wurden die vier Einsatzgruppen der Wasserrettung und der Einsatzleiter alarmiert, berichtet Marco Greiner, Sprecher der Wasserwacht. Zum ersten Einsatz wurden die Retter gegen 18.35 Uhr zu einer Vermisstensuche im Osten von Augsburg...

1 Bild

Exhibitionist an der Wertach festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 01.04.2019 | 246 mal gelesen

Vor rund einer Woche konnte bereits ein Exhibitionist festgenommen werden, der mehrmals am Lechufer Spaziergänger belästigt hatte. Nun hat die Polizei einen weiteren Mann gefasst, der sich an den Wertachauen, auf Höhe der Hessenbachstraße in Pfersee, unsittlich verhielt. Der 48-Jährige hatte sich am Freitag gegen 17 Uhr hinter eine 22-Jährige und eine 24-Jährige gesetzt, die auf einer Parkbank an der Wertach die Sonne...

10 Bilder

Ploggen - der etwas andere Sport

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Augsburg - City | am 28.03.2019 | 117 mal gelesen

Ich wollte diesen Jogging-Trend aus Schweden einfach mal selbst ausprobieren, weil ich ja sowieso zum Laufen gehe. Jetzt wollte ich auch gleich etwas Gutes für die Umwelt tun. Allerdings habe ich schon nach nicht einmal einem Kilometer festgestellt, dass ich viel zu naiv an die ganze Sache rangegangen bin. Sport mit Engagement zu verbinden ist was Schönes und genau das wollte ich tun. Eigentlich ist das Plogging ("plocka"...

1 Bild

Exhibitionist belästigt Joggerin am Wertachufer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 12.03.2019 | 287 mal gelesen

Von einem Exhibitionisten in Göggingen berichtet am Dienstag die Polizei. Der Mann habe an insgesamt drei Tagen eine Joggerin belästigt.Drei Mal belästigte ein Unbekannter eine 35-Jährige, dann verständigte sie schließlich die Polizei. Am 5. März, am 7. März und am 8. März sei der Joggerin demnach ein junger Mann aufgefallen, der an der beliebten Joggingstrecke in der Nähe einer direkt an der Wertach liegenden Gastronomie...

8 Bilder

Sonnenuntergang am Laufwasserkraftwerk der Wertach bei Schwabmünchen 2

Michael Holdinghausen
Michael Holdinghausen | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 24.02.2019 | 40 mal gelesen

Diese Aufnahmen entstanden gestern  am Laufwasserkraftwerk an der Wertach bei Schwabmünchen. Es war eisig kalt, aber ich finde es hat sich gelohnt.

1 Bild

Wasser in Inningen

Vanessa Dunekarke
Vanessa Dunekarke | Augsburg - City | am 18.02.2019 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Perfekte Harmonie 12

Michael Holdinghausen
Michael Holdinghausen | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 15.02.2019 | 72 mal gelesen

Schnappschuss