Wohnen im Alter

1 Bild

Tipps fürs Älterwerden in den eigenen vier Wänden

Thomas Seibert
Thomas Seibert | Augsburg - Süd | am 23.05.2019 | 40 mal gelesen

Aktuell sind rund zwei Millionen Personen in Deutschland pflegebedürftig, davon leben ca. 640.000 (31%) in Heimen. Die meisten wollen im eigenen Zuhause ihren Lebensabend verbringen. Doch wie lassen sich die Grundbedürfnisse nach sicherer Versorgung und Eigenständigkeit vereinbaren, wenn die Kräfte nachlassen? In ihrem gut besuchten Vortrag, veranstaltet vom Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul in Inningen, erläuterte...

8 Bilder

Wohnen im Alter: Alterssimulationsanzug macht Beschwerden erlebbar

Günther Krafzik
Günther Krafzik | Augsburg - City | am 02.11.2017 | 137 mal gelesen

Augsburg: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau EG | Augsburg, 02.11.2017: „Am schrecklichsten war, dass ich fast nichts sehen konnte. Gehört habe ich auch nichts und ich hatte ständig Angst, zu fallen.“ So oder ähnlich klang das Fazit der Testpersonen, die den Alterssimulationsanzug GERT letzte Woche ausprobierten.  Angeführt von Dr. Stefan Kiefer, Augsburgs drittem Bürgermeister, testeten die Teilnehmer der...

Wohnen im Alter in Hochzoll

Anja Lütke-Wissing
Anja Lütke-Wissing | Augsburg - Süd/Ost | am 09.08.2017 | 69 mal gelesen

Mitte Juli fand im Bürgertreff im Holzerbau ein offener Informationsaustausch zum Thema „gemeinsam Wohnen im Alter“ statt. Der Anstoß kam von einer 60-jährigen Hochzollerin, die sich schon seit längerer Zeit damit beschäftigt, wie sie selbst wohl in den nächsten Jahren ihr Wohnen und älter werden in Hochzoll gestalten kann. Bei aller Unterschiedlichkeit der Vorstellungen des knappen Dutzends Teilnehmer wurde doch deutlich,...