Der Zoo Augsburg

Der Zoo Augsburg wurde am 12. Juni 1937 als Park der deutschen Tierwelt eröffnet. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der ehemalige „Augsburger Tiergarten“ auch mit exotischen Tieren bestückt. Der Augsburger Zoo zählt zu den 20 größten Tierparks und Tiergärten in Deutschland.

Der Zoo liegt im Stadtgebiet am nördlichen Rand des Siebentischwaldes. Die Gesamtfläche des Zoos beträgt 22 Hektar. Unmittelbar an den Zoo grenzt der Botanische Garten.
1 Bild

Traurige Nachricht aus dem Zoo Augsburg: Löwin Tara eingeschläfert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.12.2019 | 1390 mal gelesen

Traurige Nachricht aus dem Zoo: Am Mittwochvormittag musste Löwin Tara eingeschläfert werden. Schon vor einigen Wochen wurden bei dem zwölfjährigen Tier, das 2016 zusammen mit Gefährtin Kira aus dem Serengetipark Hodenhagen in Niedersachsen in die Fuggerstadt gekommen war, gesundheitliche Probleme festgestellt. Der Appetit fehlte, die Katze trank sehr viel. Bei einer Blutprobe wurde festgestellt, dass sie massive...

30 Bilder

Der Augsburger Zoo - besonders schön bei herrlichem Oktoberwetter

Marianne Stenglein
Marianne Stenglein | Augsburg - Süd/Ost | am 27.10.2019 | 477 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Zoo | Immer wieder gerne im Augsburger Zoo - besonders bei diesem herrlichen Oktoberwetter.

2 Bilder

Park-Chaos am Zoo: Arbeitsgemeinschaft will alten Zoo-Eingang und neuen Bahnhof im Spickel

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 25.10.2019 | 269 mal gelesen

Über das Parken am Zoo streiten sich seit geraumer Zeit Augsburgs Politiker. Ein zehn Millionen Euro teures Parkhaus kontra Einführung von Parkgebühren - oder doch beides? Wie lässt sich das Parkchaos am besten in den Griff bekommen? Statt auf Parkplätze setzen die Grünen auf mehr öffentlichen Nahverkehr. Das Problem: Der Tierpark ist schlecht angebunden. Genau an dieser Stelle schaltet sich nun die Arbeitsgemeinschaft...

1 Bild

Traurige Nachricht aus dem Zoo: Giraffe Gaya musste eingeschläfert werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.10.2019 | 252 mal gelesen

Im Mai 2018 kam Gaya aus dem Zoo in Paris nach Augsburg um mit den beiden jungen Giraffen Zarafa und Kimara wieder eine kleine Herde zu bilden. Nun musste sie eingeschläfert werden.Gaya war bei ihrer Ankunft zwölf Jahre alt und hat sich zunächst schwer getan mit der Eingewöhnung. So habe sie ja die ersten Monate das Gras der Außenanlage nicht betreten wollen, erinnert sich der Zoo. Leider habe sich bei ihr nach einiger...

2 Bilder

Herbst im Zoo Augsburg

Silvia Bomhardt
Silvia Bomhardt | Neusäß | am 01.10.2019 | 41 mal gelesen

Hier eine kleine Kostprobe vom Besuch im Zoo.

1 Bild

Parkdeck gegen Parkchaos am Zoo

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 21.09.2019 | 194 mal gelesen

Rund um den Augsburger Zoo und den Botanischen Garten herrscht an vielen Tagen Parkchaos. Stadt und Stadtwerke steuerten im Frühjahr und Sommer mit einem Angebot gegen: die Buslinie 32 konnte jeden Sonntag kostenfrei genutzt werden. Die Augsburger SPD-Stadtratsfraktion kritisiert nun, dass das Angebot von den Zoo-Besuchern bei weitem nicht so angenommen worden sei, wie man es sich erhofft hatte. Gerade auswärtige Besucher...

25 Bilder

"Frieden ist, wenn ich gut schlafe": Kinderfriedensfest in Zoo und Botanischem Garten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 09.08.2019 | 134 mal gelesen

Auf großes Interesse stieß das Augsburger Friedensfest für Kinder. Zahlreiche Familien nutzten den herrlichen Donnerstag für einen lehrreichen Ausflug in den Zoo und Botanischen Garten mit Kind, Hund und Kegel. Mit abwechslungsreichen Aktionen wurden die Mädchen und Buben spielerisch an das Thema „Freiheit“ herangeführt. An die 50 Organisationen und Vereine mit über 350 freiwilligen Helfern nahmen am Kinderfriedensfest der...

1 Bild

Seehundbaby im Augsburger Zoo hat jetzt einen Namen 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.07.2019 | 271 mal gelesen

Das Seehundbaby, das vor rund zwei Wochen im Augsburger Zoo geboren wurde, hat nun einen Namen. Die Tierpfleger durften den Namen aussuchen und tauften das junge Seehund-Männchen "Jolo". Jolos Mutter ist die 19-jährige Seehunddame Pia, die seit vier Jahren im Augsburger Zoo lebt. Sie brachte den Neuzugang am 10. Juli zur Welt. Neben Jolo gibt es im Augsburger Zoo nur ein weiteres Seehundmännchen - seinen Vater Ole....

1 Bild

Süßer Seehund-Nachwuchs im Augsburger Zoo

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.07.2019 | 803 mal gelesen

Der Augsburger Zoo hat jüngst einen besonders süßen Nachwuchs zu vermelden. Die 19-jährige Seehunddame "Pia", die 2015 aus dem Safaripark Hodenhagen in den Augsburger Zoo kam und sich nur langsam eingewöhnte, bekam vor einigen Tagen zur Überraschung der Pfleger ein Junges. Da die frischgebackene Seehund-Mama sehr fürsorglich ist und ihr Kleines nicht aus den Augen lässt, wurde das Geschlecht noch nicht bestimmt. (pm)

3 Bilder

Elefanten ersteigern fürs Elefantenhaus: Benefizauktion sammelt 2500 Euro für den Zoo Augsburg

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 21.05.2019 | 127 mal gelesen

Die Mitarbeiter des Auktionshauses Rehm überlegen kurz: Was soll an diesem Samstag als erstes auf den Auktionstisch? Die Wahl fällt sehr schnell - natürlich auf eine Elefantenfigur. Es geht gut los, obwohl an dem sonnigen Tag viele Stühle im Auktionshaus leer bleiben. Nicht einmal 20 Besucher haben sich in dem Auktionshaus eingefunden. "Und die 50 Euro zum Dritten", sagt Auktionator Georg Rehm, der Hammer fällt: "Zuschlag für...

2 Bilder

Plogging: Es gibt nur Gewinner!

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Augsburg - City | am 02.04.2019 | 45 mal gelesen

Unsere Plogging-Aktion ist vorbei - natürlich könnt Ihr fleißig weiterploggen - und die Glücksfee hat die beiden Gewinner gezogen, die sich sehr über je zwei Tickets für die Ocean Film Tour gefreut haben. Da ich aber so happy war, dass unsere Leser so fleißig waren, wollte ich niemanden leer ausgehen lassen. Die Moving Adventures GmbH war deshalb so freundlich und hat mir für alle anderen Teilnehmer deren limitierte...

1 Bild

Im neuen Zuhause angekommen: Nashorndame Keeva lebt jetzt in England

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 08.03.2019 | 132 mal gelesen

Nashorndame Keeva, die am Montag den Zoo Augsburg verlassen hat, ist gut in ihrem neuen Zuhause in England angekommen. Keeva ist in den englischen Knowsley Safari Park umgezogen. Dort soll sie zukünftig zusammen mit einer größeren Herde Breitmaulnashörner leben und züchten. Keeva musste den Zoo verlassen, weil sie mit ihren drei Jahren langsam geschlechtsreif wird, aber nicht von ihrem Vater Bantu gedeckt werden soll. Und...

1 Bild

Löwe Aru musste gehen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 27.02.2019 | 94 mal gelesen

Löwe Aru war seit 2015 im Augsburger Zoo, nun musste er wieder gehen. Die beiden Löwendamen Kira und Tara hatten das Männchen nicht als Teil des Rudels akzeptiert. Aru hat im Tier- und Vergnügungspark Bellewaerde in Belgien ein neues Zuhause gefunden. Dort lebt er nun mit drei gleichaltrigen Damen. Der Augsburger Tierpark hatte ihn vor rund drei Jahren geholt, damit er für Nachwuchs sorgt. Doch die beiden zwei und fünf...

98 Bilder

Frühlingshafte 10 Grad lockten viele Besucher in den Augsburger Zoo

Marianne Stenglein
Marianne Stenglein | Augsburg - Süd/Ost | am 14.02.2019 | 122 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Zoo | Frühlingshafte 10 Grad + lockten viele Besucher in den Augsburger Zoo

3 Bilder

Hebauf im Elefantenhaus - Geschätzte Baukosten werden um acht bis zehn Prozent überschritten

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 13.02.2019 | 348 mal gelesen

Targa hat schon einiges erlebt, in ihren 64 Elefantenjahren. Wobei so genau niemand weiß, wie alt sie wirklich ist, meint die Augsburger Zoodirektorin Barbara Jantschke. 1954 oder 1955 wurde sie in Assam, Indien, geboren. Sie war noch ein sogenannter "Wildfang". 1961 kam sie in den Zoo Osnabrück, von dort aus dann, 1987, in die Fuggerstadt. Jetzt steht der alten Dame noch ein Umzug bevor: Zu Weihnachten werden sie und die...

8 Bilder

Tierische Zoo-Führung für Frühaufsteher

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Augsburg - City | am 28.01.2019 | 107 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Zoo | Am letzten Sonntag im Monat finden von Oktober bis Februar die beliebten Frühaufsteher-Führungen im Augsburger Zoo statt. So auch jetzt wieder am vergangenen Sonntag. Weil sich die Tiere morgens ganz anders als am späten Nachmittag verhalten, sie sind aktiver und kommen oft näher zu den Besuchern ran, ist so eine frühe Führung durch den Zoo ein besonderes Erlebnis. Spannend und interessant sind auch die Erzählungen des...

49 Bilder

Augsburger Zoo im Januar 2019 - immer einen Besuch wert

Marianne Stenglein
Marianne Stenglein | Augsburg - Süd/Ost | am 20.01.2019 | 36 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Zoo | Augsburger Zoo im Januar 2019 - immer einen Besuch wert

3 Bilder

Neubau des Elefantenhauses

Monika Haarpaintner
Monika Haarpaintner | Augsburg - Süd/Ost | am 26.09.2018 | 26 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Zoo | der Neubau des Elefantenhauses im Zoo Augsburg kommt voran

88 Bilder

Impressionen Kinderfriedensfest in Zoo und botanischem Garten Augsburg

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - Süd/Ost | am 09.08.2018 | 276 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Zoo | Die jungen und großen Besucher konnten Einsatzfahrzeuge des THW OV Augsburg, einen Gerätekraftwagen neueren Baujahrs und ein Gerätewagen Sprengen, sowie die Ausstattung besichtigen und Dinge basteln. Außerdem gab es im Zoo und botanischem Garten verschiedene Stationen mit Kinderaktionen. So gab es z.B. im botanischem Garten einen Friedensweg der Religionen. All das bei wunderbarem Wetter. Dadurch kamen viele Besucher.

8 Bilder

Tiere, Kinder, Sonnenschein

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Stadtbergen | am 02.07.2018 | 93 mal gelesen

Rund 700 kleine und große Gäste aus ganz Schwaben kamen in den Augsburger Zoo zum zweiten schwäbischen AWO-Familientag im Rahmen der bundesweiten AWO-Aktionswoche. Familien erhielten verbilligten Eintritt, Kinder durften sogar kostenlos hinein. Manche AWO-Ortsvereine charterten ganze Busse. Auf dem Spielplatz gab es eine bunte AWO-Erlebniswelt mit Kinderschminken, Zoorallye und Basteln an der Buttonmaschine. Für weitere...

1 Bild

Zookarten-Verlosung

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - City | am 10.05.2018 | 967 mal gelesen

Die Stadtzeitung verlost auf Facebook bis 16.05.2018, 20 Uhr, wieder 5  Karten für Familien (2 Erwachsene + 2 Kinder) für den Augsburger Zoo. Die Teilnahme ist ganz einfach, ihr benötigt dazu allerdings ein Facebook-Benutzerkonto. Einfach die Seite der Stadtzeitung Augsburg auf Facebook liken (falls noch nicht geschehen) und den zur Verlosung führenden Post liken, eventuell auch teilen (ist aber keine Bedingung). Das...

1 Bild

Zoo Augsburg: Jetzt ist auch die zweite Giraffe angekommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 26.04.2018 | 329 mal gelesen

Erst am Dienstagabend ist Zarafa im Augsburger Zoo angekommen, nun hat sie bereits Gesellschaft bekommen. Auch Kimara ist nun in Augsburg, bis Ende Mai sollen drei Giraffen im neu ausgebauten Giraffenhaus wohnen. Noch können Kimara und Zarafa nicht im Freien besichtigt werden. Vorerst sollen sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen. Durch die Fenster können Besucher die beiden Neuzugänge allerdings schon...

1 Bild

Augsburger Zoo: Giraffe Zarafa ist angekommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 25.04.2018 | 403 mal gelesen

Der Zoo Augsburg hat nach drei Jahren wieder eine Giraffe. Zarafa kam am Dienstag Abend gegen 21 Uhr aus Brno in Tschechien an. Das Ausladen des zweijährigen Neuzugangs lief, laut Angaben des Zoos, problemlos ab, und nach einer Stunde naschte Zarafa schon die ersten Blätter in ihrem neuen Zuhause. Zwei weitere Giraffen soll der Zoo bis Ende Mai noch bekommen. Der Zoo hatte im Vorfeld an die Ankunft für rund 800.000...

64 Bilder

Ein frühlingshafter Osterspaziergang durch den Augsburger Zoo 2

Gudrun Arndt
Gudrun Arndt | Augsburg - Haunstetten | am 05.04.2018 | 63 mal gelesen

Ausflugstipp Augsburger Zoo:  Immer wieder Überraschendes ! Zu den nicht mehr ganz neuen Anlagen,- gibt es auch neue, wie z. B. die der inzwischen gewachsenen Nashornfamilie, die Paviananlage am Zooeingang, - die Anlage der Kapuzineräffchen - und des neuen Reptilienhauses, - Nun sind  die Elefanten an der Reihe.  Neben einem festen Sponsor für das Elefantenhaus - werden noch viele fleißige Spender   für den Bau ...

1 Bild

Neue Residenz für Dickhäuter: Die Arbeiten für das Elefantenhaus im Zoo haben begonnen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd/Ost | am 18.03.2018 | 242 mal gelesen

Augsburg - 1 497 976 Euro lautet der aktuelle Stand des Budget-Zählers für das neue Elefantenhaus im Augsburger Tierpark. Für Zoo-Direktorin Barbara Jantschke ein durchaus zufriedenstellendes Zwischenergebnis auf dem Weg zu den sechs Millionen Euro, die für die Anlage benötigt werden. Im Februar hat der Tierpark mit dem Abriss der alten Ställe begonnen, die Grundsteinlegung ist für April geplant.Zurzeit leben im Augsburger...