Internationaler Museumstag im Klostermühlenmuseum mit Vortrag "Nachhaltig leben - ja geht denn das?"

Wann? 19.05.2019 14:00 Uhr bis 19.05.2019 17:00 Uhr

Wo? Klostermühlenmuseum, Franzengasse 21, 86672 Thierhaupten DEauf Karte anzeigen
Thierhaupten: Klostermühlenmuseum | Internationaler Museumstag, 19.5.2019 im Klostermühlenmuseum
Der diesjährige Schwerpunkt im Klostermühlenmuseum beschäftigt sich mit der Frage nach einem nachhaltigen Lebensstil. So zeigt eine Ausstellung unter dem Motto „Können wir bald einpacken?“ den Wandel der Verpackungen im Laufe der Zeit: Vom Leinensack, in dem jahrhundertelang Mehl und Gries von der Mühle nach Hause transportiert wurden, zu Weidenkörben, Keramikbehältern, Papiertüten und Blechdosen bis zu heutigen Plastikverpackung. Dass Kunststoffe, neben vielerlei Vorteilen, auch große Umweltprobleme heraufbeschworen haben, insbesondere wenn sie als Einwegverpackungen und sogar noch unsachgemäß in der Natur weggeworfen werden, verdeutlicht die Ausstellung ebenso. Neu sind außerdem Workshops zum Nachhaltigen Lebensstil in Kooperation mit der Umweltstation Augsburg.
Am Sonntag, 19.5. um 16.00 Uhr, dem internationalen Museumstag, findet ein Vortrag mit folgender Fragestellung statt: Nachhaltig leben - ja geht denn das? Können wir uns täglich aufs Neue für einen nachhaltigen Lebensstil entscheiden und durch eigenes Handeln einen Beitrag für die Umwelt leisten? Worauf kommt es bei einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Konsumverhalten an?
Antworten und Ratschläge gibt Sylvia Schaab aus Augsburg, Journalistin, Bloggerin und "Weltverbesserin". Anhand eines Thementisches stellt sich plastikfreie Produkte für Alltag, Hygiene und Unterwegs-Sein vor. Vorher von 14-16 Uhr kann das Museum mit der Sonderausstellung besichtigt werden.
Gebühr inkl. Eintritt für den Vortrag: € 6,50.
Kaffee und Kuchen wird angeboten.

Klostermühlenmuseum Thierhaupten
gemeinnützige Gesellschaft
Franzengasse 21
86672 Thierhaupten
Tel. 08271-5349 (Info und Anmeldung)
Tel. 08271-1769 (Mühlenbüro)
info@klostermuehlenmuseum.de
www.klostermuehlenmuseum.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.