Königsbrunner Campus: "Unsere Namen - Warum wir heißen, wie wir heißen"

Im Rahmen des Königsbrunner Campus präsentiert das Kulturbüro Königsbrunn in Kooperation mit der Universität Augsburg populärwissenschaftliche Ringvorlesungen. Nach der Sommerpause geht es weiter mit dem 3. Vortrag und dem spannenden Thema „Unsere Namen - Warum wir heißen, wie wir heißen“ mit dem Referenten Dr. Klaus Vogelgsang, vom Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters - Philologisch-Historische Fakultät.

Weniges in unserem Leben gehört so zu uns wie unser Name. Dabei ist ein Name - genaugenommen - nur ein Wort, freilich ein ganz besonderes Wort. Der Vortrag wird den Geheimnissen und den Banalitäten unserer Namenswelt nachgehen. Was hat es mit dem Familiennamen auf sich? Was steckt dahinter, wenn Eltern ihr Kind Dennis oder Charlotte oder Gül oder Johannes nennen? Als Teilnehmer sind Sie eingeladen, sich schon vorab Gedanken über Ihren eigenen Namen zu machen: Wie bin ich zu genau diesem Vornamen gekommen? Was sagt mein Familienname über die Geschichte meiner Familie? Lasse ich mich so nennen, wie es in der Geburtsurkunde steht?

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
2 Wochen 1 Tag
Erntedank
3 Wochen 2 Tage
Erntedank
3 Wochen 3 Tage
Streifzug durch das schöne Augsburg
3 Wochen 4 Tage
Erntedank
3 Wochen 5 Tage


X