Heidenheim: NoFocus

26 Bilder

"Neues Leben in alten Mauern" - und was für eins! Heidenheim erlebte am Wochenende einen Besucherrekord!

Jessica Frank
Jessica Frank | Heidenheim | am 12.03.2019 | 157 mal gelesen

Heidenheim: Kloster Heidenheim | "Wo kämen wir denn da hin, wenn der Freistaat solche Gemäuer verscherbeln würde", begrüßte Staatsminister Joachim Herrmann schmunzelnd die Gäste. Schließlich habe das Kloster Heidenheim eine große Geschichte - umso wichtiger sei es, dieses zu bewahren. Und auch, wenn nicht alle begeistert waren, bedankte er sich bei allen, die dazu beigetragen haben, diesen 15-jährigen Kampf zu einem guten Ende zu bringen und der Region...

3 Bilder

Was wäre ein Kloster ohne Klostergasthof

Jessica Frank
Jessica Frank | Heidenheim | am 12.03.2019 | 799 mal gelesen

Heidenheim: Klostergasthof Heidenheim | Stolz führte mich Reinhold Seefried, Geschäftsführer Klosterbetriebe Heidenheim GmbH, kürzlich durch den am 6. Januar neu eröffneten Klostergasthof. Und ja, stolz können die Betreiber in jeder Beziehung sein: Wirkt das Gebäude unweit des Klosters von außen eher nüchtern, taucht man bei Betreten in eine heimelige Wohlfühl-Atmosphäre und fühlt sich sofort herrlich geborgen: Mit seinen Gewölben, dem Kachelofen und den rundum...

1 Bild

Inspector Barnaby Vol. 29

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 30.01.2019 | 48 mal gelesen

Sie sind wieder da - und wie! John Barnaby und sein neuer Assistent Detective Sergeant Jamie Winter ermitteln im Januar 2019 in der inzwischen 29. Staffel der erfolgreichen britischen Krimi-Serie "Inspector Barnaby". Ein Toter in einer lokalen Tiershow und ein auf rätselhafte Weise verschwundenes Mädchen stehen am Anfang von vier spannenden neuen Folgen. Die Inspector Barnaby-Reihe ist seit ihrem Start im Jahr 1997 eine der...

1 Bild

The Closing

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 19.12.2018 | 18 mal gelesen

Auch dieses Jahr pilgerten unzählige Fans von Festival zu Festival, um ihre DJ Star Elite live zu erleben, Beats und Bässe aufzusaugen und dabei einen ganz speziellen Spirit zu erleben. Tomorrowland, Ultra Music Festival, Parookaville, Airbeat One, World Club Dome, Defqon.1 um nur einige zu nennen, hatten auch dieses Jahr wieder neue Besucherrekorde zu melden. "Kontor Festival Sounds 2018 - The Closing" enthält alle Hymnen...

82 Bilder

"Stein hat jetzt sein eigenes Musical" (Bürgermeister Krömer)

Jessica Frank
Jessica Frank | Weißenburg | am 18.12.2018 | 571 mal gelesen

Stein: Schloss Faber-Castell | Die Generation Ottilie - eine Musical-ische Biografie. "Ihr habt es fabelhaft geschafft, in meine Welt einzutreten. Ich bin fasziniert", bedankte sich die heute über 90-jährige Gräfin Felicitas, Tochter von Roland und Enkelin von Ottilie von Faber-Castell, die es sich nicht hatte nehmen lassen, an der ausverkauften Premiere am 23. November persönlich anwesend zu sein. Auch Landrat Matthias Dießl und Kurt Krömer, Erster...

1 Bild

Der Himmel über dem Schafberg brannte

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Heidenheim | am 18.12.2018 | 13 mal gelesen

Am 29. September erlebten die Heidenheimer ein ganz besonderes Spektakel am Nachthimmel über dem Schafberg erleben. Anlässlich seines Geburtstages erfüllte sich Andreas Meier einen langen gehegten Wunsch und erleuchtete fast zehn Minuten lang die Dunkelheit mit phantastischen Pyroeffekten. "Die dafür notwendige Ausbildung zum Pyrotechniker war schon eine harte Angelegenheit", so Andreas Meier, aber das Ergebnis konnte sich...

Umlagesatz für den Landkreis soll auf 44,4 Prozent sinken

Florian Handl
Florian Handl | Weißenburg | am 13.12.2018 | 21 mal gelesen

Landrat Gerhard Wägemann wird dem Kreistag in Abstimmung mit Kreiskämmerer Peter Nebert für 2019 einen Umlagesatz in Höhe von 44,4 Prozent vorschlagen. Grund für diese starke Senkung um 3,5 Prozentpunkte ist vor allem der verzögerte Baufortschritt an der Senefelder-Schule Treuchtlingen. Da sich die Baumaßnahmen an der Senefelder-Schule Treuchtlingen verzögern, muss der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in seinem Haushalt...

1 Bild

Die Frau, die frei sein wollte

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 12.12.2018 | 20 mal gelesen

Selma kommt Anfang der 1960 Jahre als Gastarbeiterkind mit ihren Eltern und Geschwistern aus der Türkei nach Köln. Sie schwebt im siebten Himmel, als sie sich mit siebzehn mit ihrer großen Liebe Ismet verloben darf. Doch ein zufälliges Zusammentreffen mit Orhan wird ihr zum Verhängnis. Arglos steigt Selma in das Auto des ihr fast unbekannten Mannes - was dann passiert, ist ein einziger Albtraum. Sie verliert ihre Ehre und...

1 Bild

Die Maus und die Tigerelchkuh

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 12.12.2018 | 20 mal gelesen

Die kleine Maus Benjamin lebt glücklich und zufrieden auf einem Bauernhof in der Nähe eines Tierparks. Benjamins beste Freundin ist die Kuh Emilie. Staunend hört Emilie der Maus zu, wenn sie Geschichten vom Zoo erzählt. "Da würde ich auch gerne mal hin, aber ich als Kuh in den Zoo?" Da fasst sich Benjamin ein Herz und schließt mit dem Sibirischen Tiger einen Pakt, der die Welt der Kuh Emilie, ja gar des ganzen Bauernhofes,...

47 Bilder

Nicht winterlich, aber wunderschön!

Jessica Frank
Jessica Frank | Merkendorf | am 11.12.2018 | 83 mal gelesen

Merkendorf: Goldschmiede Gertrud Norys | Auch wenn das Wetter sich dieses Jahr eher nicht von seiner winterlichen Seite zeigte, tat das den Gästezahlen des Adventsmarktes im Alten Schulgarten keinen Abbruch. Man hatte sich schlicht etwas umorientiert und einem Teil der Aussteller in den Kellerräumen des ehemaligen Schulgebäudes Fläche geschaffen. Hier konnte man dann zu weihnachtlicher Zithermusik noch das eine oder andere kunsthandwerkliche Geschenk finden. Aber...

1 Bild

"Lichtblicke" im Altenheim St. Elisabeth

Florian Handl
Florian Handl | Ellingen | am 09.12.2018 | 28 mal gelesen

Das diesjährige Weihnachtskonzert „Lichtblicke“ des Wiedereinsteigerorchesters des Rother Stadtorchester am Mittwoch,19. Dezember, um 19.30 Uhr im Altenheim St. Elisabeth in Ellingen verarbeitet musikalisch ein Gefühl, das für uns Menschen unbeschreiblich wichtig ist: Hoffnung. Stadtkapellmeister Walter Greschl hat ein weihnachtliches Programm zusammengestellt, bei dem das Rother Orchester zusammen mit der Sängerin Silvia...

2 Bilder

Es geht uns alle an!

Jessica Frank
Jessica Frank | Weißenburg | am 07.12.2018 | 45 mal gelesen

Weißenburg in Bayern: Auto Bierschneider GmbH | Und wenn alle ein bisschen tun, kann am Ende Großes entstehen. Ich kann mich sehr glücklich schätzen: Ich habe einen Job, ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu Essen. Und ich bin gesund – und zum Glück auch der Rest meiner Familie. Ich denke, dem Großteil derer, die sich heute in Situationen befinden, wo sie auf Unterstützung angewiesen sind, ging es vorher ähnlich gut wie mir – wie uns. Aber wir alle können von heute auf...

3 Bilder

„Patientenverfügung und Organspende“

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Gunzenhausen | am 07.12.2018 | 73 mal gelesen

Überraschend kann ein Unfall oder eine schwere Erkrankung eine Situation herbeiführen, in der man von einem Moment auf den anderen den eigenen Willen nicht mehr äußern kann. Für diesen Fall ist es gut, eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung vorbereitet zu haben und festzulegen, wer wichtige Entscheidungen zur Behandlung trifft, sollte man selbst dazu nicht mehr in der Lage sein. Dr. Hartmut Stark, Oberarzt der...

1 Bild

Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten

Florian Handl
Florian Handl | Weißenburg | am 07.12.2018 | 14 mal gelesen

- am Dienstag, 18. Dezember, 15 Uhr, nach dem Bilderbuch vonNele Moost und Annet Rudolph im Kulturzentrum Karmeliterkirche. Manche stellen vor Weihnachten ihre Schuhe raus, manche hängen aber auch Socken bereit. Letzteres scheint der kleine Rabe Socke nicht zu wissen. Er ist verzweifelt, er hat ja keine Schuhe. Als er seinen Freunden erzählt, dass er traurig sei, weil ihm was fehlt, ist jeder gerne bereit im was zu leihen....

1 Bild

Stahlweihnacht von Regens Wagner Absberg

Florian Handl
Florian Handl | Absberg | am 06.12.2018 | 14 mal gelesen

- am 12. Dezember, 17 Uhr, auf dem Müßighof (Absberg). Regens Wagner Absberg lädt ein zur traditionellen Stahlweihnacht auf den Müßighof. Überraschungspakete führen die Besucher zur lebendigen Krippe. Am Lagerfeuer lassen dann alle gemeinsam den Abend mit süßen und herzhaften Leckereien ausklingen. Musikalische Begleitung: Nachwuchsorchester Georgensgmünd.

3 Bilder

Gelungene Premiere des neuen CUPRA Ateca bei Auto Bierschneider

Florian Handl
Florian Handl | Weißenburg | am 05.12.2018 | 448 mal gelesen

Als offizieller "CUPRA Specialist" präsentierte Auto Bierschneider am vergangenen Samstag die neue Automarke "CUPRA". Im Zuge dessen erblickte auch das erste Modell der neuen Marke das Licht der Welt: Der CUPRA Ateca. Zahlreiche Besucher erlebten die geballte CUPRA-Power und nutzten die Gelegenheit zum Probefahren. Bei Auto Bierschneider erhielten die Interessierten alle wichtigen Informationen zur neuen Marke und dem...

1 Bild

Das Geheimnis der letzten Schäferin

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 05.12.2018 | 35 mal gelesen

Die erfolgreiche Köchin Nina Ludwig ist stolz auf ihre gehobenen Kochkünste. Nun soll sie ausgerechnet mit Julian Leroy in einer Kochshow auftreten. Er gilt als exzentrischer Charmeur und hat sich der bodenständigen Küche verschrieben. Doch das Thema der gemeinsamen Show reizt Nina: Küche anno dazumal. Zudem soll die Aufzeichnung auf einem denkmalgeschützten Bauernhof in dem bayerischen Dorf stattfinden, aus dem Ninas...

1 Bild

Vorverkauf für die Jubiläumssaison im Bergwaldtheater hat begonnen

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 03.12.2018 | 30 mal gelesen

Stolze 90 Jahre lang wird die Bühne im Weißenburger Stadtwald schon bespielt. Den Saison-Auftakt macht, wie in den letzten Jahren auch, das Heimspiel-Festival. Zwölf Bands präsentieren sich am 25. Mai 2019 auf zwei Bühnen mitten im idyllischen Stadtwald. Als Headliner konnten die Organisatoren Bausa, Joris sowie Dicht & Ergreifend gewinnen. Dazu gibt es auch ein Kinderprogramm, mit den beiden Kindermusikpreis-Gewinnern von...

1 Bild

Fränkische Weihnacht in der Evangelischen Stadtkirche Gunzenhausen

Florian Handl
Florian Handl | Gunzenhausen | am 30.11.2018 | 30 mal gelesen

Einstimmung auf die Festtage am  2. Adventssonntag, 9. Dezember, um 20 Uhr mit der „Fränkischen Weihnacht“. Die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik organisiert die Fränkische Weihnacht jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Gunzenhausen. Das besinnliche Programm mit weihnachtlichen Erzählungen und stimmungsvoller fränkischer Volksmusik lädt die Zuhörer ein, die Seele baumeln zu lassen. Zahlreiche Mitwirkende...

1 Bild

Verborgene Denkmale in Monheim

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Solnhofen | am 28.11.2018 | 26 mal gelesen

"Denkmal im Wald" ist Titel einer Ausstellung, die das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan, das Landesamt für Denkmalpflege und die Stadt Monheim am Donnerstag 29. November, um 18 Uhr im Kreuzwirt - Haus der Kultur, Marktplatz 29 eröffnen. Zur Ausstellungseröffnung am 29. November 2018 wird unter anderem. Kreisheimatpfleger Erich Bäcker um 18 Uhr mit einem Vortrag auf die kulturhistorische Bedeutung zum Teil überwachsener...

1 Bild

Pleinfelder Weihnachtsmarkt 2018: Alles ist neu

Florian Handl
Florian Handl | Pleinfeld | am 28.11.2018 | 74 mal gelesen

In diesem Jahr findet der Pleinfelder Weihnachtsmarkt erstmalig am 2. Adventswochenende, 8. bis 9. Dezember, auf dem romantischen Schloss- und Kirchenplatz statt. Mit dem Alten Vogteischloss, dem Schlossgarten und der Kath. Kirche im Hintergrund soll dem Weihnachtsmarkt ein völlig neues Flair verliehen werden. Neben altbekannten Markbeschickern werden in diesem Jahr eine Vielzahl an neuen Anbietern – vor allem aus dem...

1 Bild

Wohlfühlmomente erleben

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 28.11.2018 | 155 mal gelesen

Im paradiesischen Ambiente der THERME Bad Wörishofen mit staatlich anerkanntem Thermalheilwasser, farbenprächtigen Orchideen und exotischen Ruheoasen erleben Erholungsuchende ab 16 Jahren die kalte Jahreszeit ganz entspannt. Neben dem traumhaften Urlaubsfeeling mit echten Palmen sorgt in der THERME auch die einzigartige Vielfalt an kostenlosen Wellness- und Beautyangeboten für Begeisterung: Vitalisierende Salzpeelings und...

2 Bilder

Europa Park: Ein Meer aus tausend Lichtern

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 28.11.2018 | 64 mal gelesen

Bereits zum 18. Mal öffnet Deutschlands größter Freizeitpark in der kalten Jahreszeit seine Pforten. Bis zum 6. Januar 2019 (außer 24./25. Dezember) sowie am 12. und 13. Januar dürfen sich die Besucher des Europa-Park wieder auf ein festlich geschmücktes Winterwunderland freuen: 3000 verschneite Tannenbäume, 10 000 Christbaumkugeln und Tausende von Lichtern sorgen für strahlende Gesichter bei Groß und Klein. Schon von fern...

1 Bild

Sklaverei und Menschenhandel heute

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Gunzenhausen | am 27.11.2018 | 39 mal gelesen

Weltweit leben über 40 Millionen Menschen in Sklaverei. Kinder, Frauen und Männer werden in der Sexindustrie oder in brutaler Zwangsarbeit, in Schuldknechtschaft ausgebeutet. Und sie werden durch die Rechtssysteme ihrer Länder nicht vor Gewalt geschützt. Am Freitag, 30. November, 19.30 Uhr, findet ein inspirierender Konzert-Vortrag zu diesem Thema in der LKG-Gunzenhausen, Im Hollerfeld 4 statt. Der Leiter der Bildungs- und...

1 Bild

Die Bayerische Polizei aktiv für Sternstunden

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 27.11.2018 | 18 mal gelesen

Das Polizeiorchester Bayern spielt in Zusammenarbeit mit allen Präsidien der Bayerischen Polizei insgesamt elf Benefizkonzerte zugunsten von Sternstunden, der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Von Rosenheim bis Schweinfurt veranstaltet jedes Polizeipräsidium in Kooperation mit einem Kulturpartner ein Benefizkonzert im jeweiligen Schutzbereich. Die bayernweite Tournee begann am 15. November in der Landeshauptstadt...