Merkendorf: Frauen

Kolumne: Da wär noch die Sache mit den Verkehrsschildern

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 29.08.2018 | 33 mal gelesen

Die Sache mit der Emanzipation ist leider noch nicht ganz ausgestanden. Denn fängt man einmal damit an, tun sich Abgründe auf - zum Glück ist "Papier" ja geduldig.Vor geraumer Zeit erzählte mir meine Tochter, dass sich wohl wieder ein paar Leute (ich glaube es waren Frauen) über die "Geschlechtlichkeit" von Verkehrsschildern und der damit verbundenen Diskriminierung aufgeregt hatten. Mit großen "???" in den Augen schaute ich...

Kolumne: Da wär noch die Sache mit der Emanzipation

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Weißenburg | am 07.08.2018 | 52 mal gelesen

Es ist doch eigentlich super, dass wir Frauen die Emanzipation ohne weitere Katastrophen wie unerzogene Kinder, gescheiterte Ehen und Burn Outs ganz gut überstanden haben. Hätten wir uns je träumen lassen, was dabei herauskommt, hätten wir vielleicht nicht so laut danach geschrien: Denn konnten wir uns einst voll und ganz auf Haushalt, Ehe und Kinder konzentrieren, müssen wir uns heute zusätzlich auch noch im Job beweisen -...

7 Bilder

Große Gala rund ums Frauenwahlrecht

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Stadtbergen | am 23.07.2018 | 110 mal gelesen

Arbeiterwohlfahrt Schwaben würdigt im Augsburger Textil- und Industriemuseum das 100-jährige Jubiläum. Rund 150 Gäste blickten auf Vergangenes, Gegenwart und Zukunft. „Die Hauptaufgabe der deutschen Frau liegt nicht im Erreichen von vermeintlichen Rechten, in denen sie es ihrem Manne gleichtun kann, sondern in der stillen Arbeit im Hause und in der Familie“, hallte es barsch durchs Foyer des Augsburger Textil- und...