Weißenburg: Pappenheim

16 Bilder

Kirchweih Bieswang 2018

Heinz Bosch
Heinz Bosch | Weißenburg | am 19.05.2018 | 117 mal gelesen

Fotos: Heinz Bosch

1 Bild

Sprichwort: Meine Pappenheimer

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Pappenheim | am 13.04.2018 | 30 mal gelesen

Bekannt ist der Name der Stadt vor allem durch den Ausspruch: „Ich kenne meine Pappenheimer.“ Das Zitat geht auf Schillers Drama Wallensteins Tod zurück, in dem der Feldherr Albrecht von Wallenstein sagt: „Daran erkenn’ ich meine Pappenheimer“. Er sagt es anerkennend zu einer Abordnung der Kürassiere des Regimentes Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim, die Wallenstein ihrerseits vorher fragten, ob das Gerücht, dass er...

31 Bilder

Doppeltes Glück

Heinz Bosch
Heinz Bosch | Weißenburg | am 01.11.2017 | 502 mal gelesen

Vergangene Woche wurde, nach mehr als einem Jahr Bauzeit, der Anbau des Hotel-Gasthof Zur Sonne offiziell eingeweiht. Steffi und Sven-Wolfgang Glück begrüßten zu diesem Anlass zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft. Unter den Gästen waren Pappenheims Bürgermeister Uwe Sinn, Landrat Gerhard Wägemann samt Gattin Cristine, Dekan Popp, Architekt Clemens Frosch, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, ihre Familien...

1 Bild

Gesangsfest in Pappenheim

Florian Handl
Florian Handl | Pappenheim | am 20.08.2017 | 10 mal gelesen

Allein singen geht nur in der Badewanne, gemeinsam singen macht dagegen einfach Spaß, dafür bietet sich jedoch außer im Bierzelt nur selten eine günstige Gelegenheit. Der Kunst- und Kulturverein und die Offene Behindertenarbeit der Rummelsberger Diakonie laden daher alle Freizeit-Sänger am Freitag, 25. August, um 18 Uhr nach Pappenheim ins Haus der Bürger, K14 zu einem „Gesangsfest“ für alle herzlich ein. Es werden Lieder,...

11 Bilder

Volksfest Pappenheim 2017 - Es wurde geschunkelt und gefeiert

Heinz Bosch
Heinz Bosch | Pappenheim | am 31.07.2017 | 78 mal gelesen

Ein voller Erfolg war das Pappenheimer Volksfest 2017, schon zum Volksfestauftakt am Freitag, war nach dem Bieranstich von Bürgermeister Uwe Sinn mächtig Stimmung im Zelt. Die Schmalzler heizten dem Publikum kräftig ein. Genauso ging es am Samstag mit den „Rocky5“ weiter Schlager, Rockmusik und Oldies hatte die Band im Gepäck. Am Sonntag standen Boxen, Backtrogrennen und Tauziehen auf dem Programm. Die „Burgus Buam“...

3 Bilder

Gelungene Kirchweih in Neudorf

Heinz Bosch
Heinz Bosch | Weißenburg | am 24.07.2017 | 28 mal gelesen

Die Neudorfer feierten vier Tage lang ihre Kirchweih bei bestem Wetter unter prächtigen Kastanien und im Zelt. Zu leckeren fränkischen Schmankerln gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm und einen musikalischen Rahmen.