Kugelspaß in XXL-Format

Noch größer, noch rasanter: Die fischertechnik Kugelbahn Dynamic XXL hat eine Streckenlänge von 5,60 Metern. Foto: fischer Technik


Noch höher, noch rasanter, noch mehr Action: Der fischertechnik Kugelparcours Dynamic XXL (189,95 Euro), der Mitte März in den Handel kam, übertrifft alle Rekorde. Die Kugelbahn hat eine Streckenlänge von 5,60 Metern, ist knapp einen Meter hoch und enthält neue Raffinessen wie Flexschläuche, Stellweichen oder eine Stoppstelle. Auf ihrer schwungvollen Bahn durchlaufen die Kugeln Loopings, eine Quarterpipe und einen Kreiseltrichter. Mit einem magnetischen Kettenaufzug geht es wieder an den Ausgangspunkt.

Die mehrfach ausgezeichneten Dynamic Kugelbahnen von fischertechnik finden mit dem Baukasten Dynamic XXL eine imponierende Fortsetzung. Aus 1360 Bauteilen können Kinder ab neun Jahren drei verschiedene Modelle bauen.

Mit den neuen Flexschläuchen ist eine noch dynamischere Streckenführung möglich. Die Kugeln sausen über eine mechanische Wippe in unterschiedliche Bahnkreisläufe und verschwinden im Flexschlauch. Dann rasen sie durch einen Looping, weiter geht's über die Quarterpipe, durch den Sprung-Looping - doch plötzlich wird ein Stopp eingelegt. An der neuen Stoppstelle können Kugeln angehalten und wieder freigegeben werden.

Unvermittelt nimmt die Kugel dann eine ganz andere Bahn als die vorherigen: Eine mechanische Stellweiche und eine Stellweiche mit Weichenhebel bestimmen den weiteren Streckenverlauf. Unten angekommen, geht's mit dem Kettenaufzug wieder nach oben, um die rasante Bahn von Neuem zu beginnen.

Im Komplettpaket enthalten sind ein XS Motor für den Kettenaufzug, Rainbow LEDs für beeindruckende Lichteffekte, Flexschienen, Flexschläuche, Kurvenelemente, High-Speed-Flexschienen, Wechselweichen, Kreiseltrichter, Kugeln und ein Batteriehalter. Die Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt, wie die phantasievollen Kugelbahnen entstehen.

Die schwungvolle XXL-Bahn kann beliebig mit weiteren Kugelparcours aus der fischertechnik Dynamic Reihe ergänzt werden. Auch eine Fernsteuerung ist möglich: Das PLUS Bluetooth Control Set (79,95 Euro) erlaubt es, im Zusammenspiel mit bis zu zwei Motorsets einzelne Hindernisse wie zum Beispiel Weichenstellungen oder die Stoppstelle anzusteuern - entweder mit der enthaltenen Fernsteuerung oder per App über das Smartphone/Tablet.
VERLOSUNG: 1x ein fischertechnik Kugelparcours; Mitmachen ist ganz einfach. Schreiben Sie uns mit dem Betreff "Fischer Technik" bis Mittwoch, 23. Mai - 12 Uhr an die E-Mail
verlosung-wug@stadtzei

tung.de. oder per Post an StadtZeitung Weißenburg - Redaktion, Rothenburger Straße 14, 91781 Weißenburg, bitte unbedingt die Telefonnummer angeben. Die Gewinner werden von uns verständigt.
(pm)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.