AFN (American Forces Network) - Radiogeschichte einmal spannend

Wann? 20.05.2018 14:00 Uhr

Wo? Radio- und Telefonmuseum, Fere-Straße 1, 86637 Wertingen DEauf Karte anzeigen
Reinhold Mayer ist seit 4 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter des Radio- und Telefonmuseums Wertingen. Das Spezialgebiet des Ingenieurs für Werkstofftechnik sind Bandmaschienen, speziell die Studer und Revox. Mit solchen Geräten wurden in den Sendestudios die Radiosendungen aufgenommen, zusammengeschnitten, eingespielt und dann gesendet. Er spendete dem Radio- und Telefonmuseum den Casettenrecorder-Koffer "Agent".
Wertingen: Radio- und Telefonmuseum | Als Sender für die eigenen US-Soldaten, die damals als Besatzer bei uns in großen Kassernen (z.B. Gablingen oder Reese Barracks) stationiert waren, eingerichtet, fand er schon bald Anhänger in allen Schichten der Bevölkerung. Der Radiosender AFN machte die neuen Musikrichtungen des Blues, Rock und Beat bei uns populär. Vor allem die junge Generation war es, die diese neue, rhytmische, hippige Musik hörten und auf ihre Tonbänder später auf Cassetten aufnahmen. Reinhold Mayr, der diesen Sender seit seiner Jugendzeit begeistert gehört hat und etliche Sendungen auf Band mitgeschnitten hat, wird die Geschichte des AFN in seinem Vortrag am 20. Mai 2018 erläutern. Mit Musikbeiträgen, Bildern und Filmclips wird die Zeit nochmals lebendig. Heute, in der Digitalen Sende-Welt, kann man unter tausenden Sendern wählen. Damals war AFN einer der wenigen Sender, der rund um die ganze Welt Sendeanlagen aufbaute und betrieb. Populär wurde der Sender 1987 nochmal durch den Spielfilm "Good Morning Vietnam", von Regisseur Barry Levinson über den US-amerikanischen AFN-Radiomoderator Adrian Cronauer während des Vietnamkriegs im AFN-Sender in Saigon. Die Filmvorlage ist die Biographie des AFN-Moderators Adrian Cronauer, der zugleich auch Co-Autor des Drehbuchs war. Robin Williams spielte den AFN-Moderator, und erhilet für diese Rolle den  Golden Globe. Der Film erhielt auch eine Oscar-Nominierung. Heute wie damals dient der AFN dazu, seine Truppen und Soldaten im Ausland mit Informationen und Unterhaltung zu bedienen und zu unterhalten. Von vielen deutschen Radiostationen wurde und wird der AFN noch ausgestrahlt mittlerweile Digital und nicht mehr auf MW - AFN Kaiserslautern - The Eagle 100.2 - AFN 360 heißt das Internetangebot des US-Radiosenders.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.